Heidelberg/Rhein-Neckar, 15. Oktober 2013. (red/pm) Vergangenen Montag begannen die Bauarbeiten am Heidelberger Bismarckplatz. Die erste Bauphase dauert bis zum 25. Oktober. Dadurch kommt es zu einigen Verkehrsbehinderungen.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„Am Montag, 14. Oktober, haben die umfangreichen Gleisbauarbeiten am Bismarckplatz in Heidelberg begonnen. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Montag, 11. November, andauern.
Zusäzlich zu den bereits veröffentlichten Umleitungen ergeben sich für die erste Bauphase, die noch bis bis Freitag, 25. Oktober, 21:00 Uhr, andauert, aufgrund der aktuellen Verkehrssituation die folgenden Verkehrshinweise:
- Linie 5: Der Ring der Linie 5 wird für die Dauer der Maßnahme in Heidelberg geteilt. Von Edingen/Mannheim kommend fährt die Linie 5 auf dem regulären Linienweg bis zur Haltestelle Poststraße (Endstelle) und zurück in Richtung Edingen/Mannheim. Von Schriesheim/Weinheim kommend fahren die Bahnen ab Hans-Thoma-Platz über Berliner Straße und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz und zurück.
- Linie 23: Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens am Bismarckplatz ist auf der Linie 23 im gesamten Verkehrsgebiet mit Verspätungen und Fahrtausfällen zu rechnen. Die Bahnen der Linie 23 verkehren von Leimen kommend über Hauptbahnhof, Haltestelle Betriebshof und Bergheimer Straße zum Bismarckplatz, dann weiter auf dem regulären Linienweg nach Handschuhsheim und zurück.
- Linie 31: Wegen einer Baumaßnahme in der Mönchhofstraße gilt für die Linie 31 ein geändertes Umleitungskonzept. Die Busse der Linie 31 fahren weiterhin über die Berliner Straße und bedienen die Ersatzhaltestellen Bunsen-Gymnasium, Jahnstraße und die Haltestelle Volkshochschule in der Bergheimer Straße. Ab hier fährt die Linie 31 über Römerstraße und Kurfürstenanlage ohne Halt bis zur Ersatzhaltestelle in der Sofienstraße und dann weiter auf dem regulären Linienweg in Richtung Uniplatz. Vom Universitätsplatz kommend hält die Linie 31 an der Ersatzhaltestelle Sofienstraße sowie an ihrer regulären Haltestelle auf dem Bismarckplatz. Von dort aus geht es über Bergheimer Straße und Berliner Straße in Richtung Kopfklinik.
- Individualverkehr: In der ersten Bauphase ergeben sich keine Vollsperrungen für den Individualverkehr im Bereich des Bismarckplatzes. Allerdings kam es im Verlauf des heutigen Tages zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Bismarckstraße und die Rohrbacher Straße zwischen Bismarckplatz und Adenauerplatz auf eine Fahrspur verengt sind. Autofahrer, vor allem aus Richtung Handschuhsheim kommend, werden dringend gebeten, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren. Die Umleitungsempfehlungen sind örtlich ausgeschildert.
Die weiteren Umleitungen im Detail
- Die Linie 21 wird während der gesamten Maßnahme vollständig eingestellt. Während der gesamten Bauzeit können außerdem die Haltestellen Poststraße und Adenauerplatz durch Busse nicht bedient werden. Ebenfalls nicht angefahren werden die Bushaltestellen auf dem Bismarckplatz entlang der Galeria Kaufhof in Richtung Handschuhsheim. Entsprechende Ersatzhaltestellen werden in der Poststraße auf Höhe Bauhaus, in der Sofienstraße vor der Einmündung der Hauptstraße und an der südlichen Brückenabfahrt Theodor-Heuss- Brücke/Schurmannstraße eingerichtet.
- Alle Regionalbuslinien vom Hauptbahnhof kommend fahren über die Ersatzhaltestelle Poststraße, die Sofienstraße und weiter auf dem regulären Linienweg.
- Linie 26: Von Kirchheim kommend fahren die Bahnen auf dem regulären Linienweg bis zur Haltestelle Poststraße (Endstelle) und zurück.
- Linie 32: Die Busse der Linie 32 fahren von Neuenheim kommend über Karl-Metz-Straße, Hauptbahnhof, Poststraße und Sofienstraße und dann weiter auf dem regulären Linienweg.
- Linie 33, Linie 34 und Linie 35: Die Linien 33, 34 und 35 verkehren vom Hauptbahnhof kommend über Poststraße und Sofienstraße, dann weiter auf dem regulären Linienweg.
- Moonliner M2: Die Moonliner der Linie M2 fahren von Wieblingen kommend in Fahrtrichtung Bismarckplatz über Hauptbahnhof, Kurfürstenanlage, Sofienstraße und weiter auf dem regulären Linienweg. In Fahrtrichtung Wieblingen gilt der reguläre Linienweg.
- Moonliner M3: Von Kirchheim kommend fahren die Busse über Poststraße und Sofienstraße zum Bismarckplatz, dann weiter auf dem regulären Linienweg.
- Moonliner M4: Die Busse der Linie M4 fahren ab Bismarckplatz über Rohrbacher Straße und Sofienstraße und dann weiter auf dem regulären Linienweg
- Moonliner M5: Vom Bahnhof kommend verkehren die Moonliner der Linie M5 über Poststraße, Sofienstraße, Bismarckplatz und Gaisbergstraße, dann weiter auf dem regulären Linienweg. Vom Schwimmbad kommend fahren die Busse über Brückenstraße, Bismarckplatz und Gaisbergstraße, dann weiter auf dem regulären Linienweg.
- Linie 720: Die Busse der Linie 720 fahren vom Hauptbahnhof kommend über Kurfürstenanlage, Poststraße und Sofienstraße zum Bismarckplatz. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof fahren die Busse auf dem regulären Linienweg..“
Die einzelnen Bauabschnitte sind unter www.rnv-online.de/bismarckplatz im Detail einzusehen. Die Umleitungen für die Bauphasen 2 und 3 folgen in Kürze. Anhand der Pläne können Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer abschätzen, in welcher Form und in welchem Umfang sie von der Baumaßnahme betroffen sind.
Um die Maßnahme so schnell wie möglich abzuschließen, werden die Arbeiten im Schichtbaubetrieb, also rund um die Uhr, durchgeführt. Über die E-Mail-Adresse Bismarckplatz-HD@rnv-online.de können Anwohner und Gewerbetreibende den Projektverantwortlichen mögliche Berührungspunkte wie zum Beispiel Zufahrts- und Anlieferverkehre im Bauzeitraum mitteilen.“