Rhein-Neckar, 15.. Dezember 2014. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende des Artikels.
*****
Montag, 15. Dezember, 19:30 Uhr, Nationaltheater Mannheim
Mannheim. Woyzeck – nach Georg Büchner Der Soldat Woyzeck liebt Marie und ihr Kind. Neben seinem Dienst beim Hauptmann verdient er sich beim Doktor etwas dazu, indem er sich zu medizinischen Experimenten bei ihm verpflichtet. So schindet und quält er sich, um seiner Familie ein Auskommen zu sichern.
Doch Marie trifft den Tambourmajor und lässt sich von ihm und den Reizen eines angenehmen Lebens verführen. Es kommt schließlich zur Katastrophe: Woyzeck ersticht vor Eifersucht rasend seine geliebte Marie.
Georg Büchner stellt in Woyzeck den Instinkt dem freien Willen entgegen. Getrieben vom Leben und unter der Last seines mühsam quälenden Daseins fast erstickend nimmt
Woyzeck sein Schicksal auf schreckliche Weise selbst in die Hand – oder ist es der Wahnsinn, der ihn zum Mörder macht?
Ort: Nationaltheater Mannheim, Mozartstraße 9, 68161 Mannheim
Eintritt: 3,50 Euro – 13,50 Euro
Mittwoch, 17. Dezember, 19.00 Uhr, Kunsthalle Mannheim
Mannheim. Allein die Augen wussten. Sammlergespräch und Filmvorführung mit Jacques Outin, Isabelle Semma und David Grimaud. Die Heidelberger Künstlerin Isabelle Semma spricht mit dem Sammler Jacques Outin über die Sammellust an sich und seine Sammlung im Speziellen.
Danach erzählt der Berliner Regisseur David Grimaud über die Dreharbeiten zu seinem aktuellen Film „Jacques Outin – Ein Sammler“ (40 Min.), der zum Abschluss des Abends gezeigt wird.
Eintritt: 12 Euro regulär, 9 Euro ermäßigt
Ort: Kunsthalle Mannheim
Mittwoch, 17. Dezember, 14:30, Reiss-Engelhorm Musueum
Mannheim. Weihnachten auf der ganzen Welt. Kulturschmaus am Nachmittag mit Tanja Vogel. Wann beginnt die Weihnachtszeit in Schweden und wer ist „Snegurotschka“? Was ist der „bûche de noël“ und was ist ein „Weihnachtsklotz“? Wann fliegt „Befana“ auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen durch die Lüfte und wo verteilt „Papá Noél“ die Weihnachtsgeschenke?
Wer verbirgt sich hinter „Joulupukki“ und wo wird aus Gastfreundschaft traditionell ein zusätzliches Gedeck beim Weihnachtsessen aufgelegt. Tanja Vogel berichtet von Weihnachtsbräuchen auf der ganzen Welt. Gedichte und Geschichten rund um die Weihnachtszeit ergänzen diesen vielfältigen Vortrag.
Eintritt: 5,50 Euro
Ort: Museum Bassermannhaus C4,9, Mannheim (Foyer)
Freitag, 19. Dezember, 20:00 Uhr, Rhein-Neckar Theater
Mannheim. Krieg der Geranien – Nachbarschaftsstreit am Gartenzaun ist etwas für Anfänger! An der wackeligen Balkonbrüstung in 15 Metern Höhe sieht die Sache schon ganz anders aus. Ob Mülltrennung, zu laute Musik, Falschparken, Hundegebell oder Kochgerüche… diese zwei Paare bekommen sich wegen jeder Kleinigkeit in die Haare.
Wer gewinnt, wer auszieht und ob sich jemand von der Brüstung in die Tiefe stürzt, erfahren Sie alles in der neuen, bitterbösen Komödie von Markus Beisel.
Ort: Rhein-Neckar Theater, Angelstraße 2, Mannheim
Eintritt: 18 – 21 Euro
Samstag, 20. Dezember, 20:00 Uhr, Halle 02
Heidelberg. 360 Grad Hip Hop Winter-Jam. Der HipHop Jam kurz vor Weihnachten wird Tradition in der halle02. Frederik Hahn aka Torch und Toni L laden ein – und sie haben wieder ein extra dickes Line-Up gestrickt. Neben Acts und alten Weggefährten wie Too Strong, Can La Rock oder Sicksense gibt’s natürlich wieder Turntable-Action, Graffiti, B-Boying und weiteren Shizzle rund um den Weihnachtsbaum. Das wird ein herzliches get-together zum Jahresausklang.
Ort: Halle 02, Heidelberg
Eintritt: 18 Euro
*****
Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an Redaktion (at) Rheinneckarblog.de.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.