Weinheim, 14. mai 2017. (red/pol) Gerade wurde die Badesaison am Waidsee eröffnet und schon gibt es Ärger. Eine Gruppe Polen geriet mit einer Gruppe Syrern in Streit. Weshalb, ist noch unklar. Die Polizei griff mit fünf Streifenwagenbesatzungen ein und erteilte Platzverweise.
Information der Polizei:
„Am Samstag kam es gegen 19.30 Uhr am Waidsee im Hammerweg zu einer Schlägerei zwischen einer Gruppe von etwa zehn polnischen und vier syrischen Männern. Beide Gruppen hatten am See gegrillt und Alkohol konsumiert, als es aus unbekannten Gründen zunächst zum verbalen Streit kam, der schließlich in eine Schlägerei ausartete.
Dabei wurden mehrere Beteiligte durch Schläge und Tritte leicht verletzt, auch Flaschen wurde als Wurfgeschoss eingesetzt. Ob dabei auch ein Messer im Spiel war, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Beim Eintreffen der Polizei, die mit fünf Streifenwagen anrückte, waren die Gemüter immer noch erhitzt und die Gruppen mussten getrennt werden. Bei der Gruppe der polnischen Staatsangehörigen handelte es sich um Männer im Alter zwischen 32 und 37 Jahre aus Mannheim und Viernheim.
Die Syrer im Alter zwischen 21 und 41 Jahren sind in Wiesloch und Weinheim wohnhaft. Die Beteiligten waren zum Teil stark alkoholisiert. Nach Feststellung ihrer Identitäten wurde ein Platzverweis erteilt und die Personen vor Ort entlassen. Keiner der Beteiligten musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Weinheim übernommen.“