Ludwigshafen, 14. September 2016. (red/pm) Zusammen mit anderen jungen Menschen verschiedene Kulturen kennenlernen, diskutieren und sich austauschen. Das bietet das Projekt „Willkommen(s) Kultur” im Theater im Pfalzbau. Wer mitmachen will, kann sich derzeit anmelden.
Information des Theaters im Pfalzbau:
“Im Rahmen des Festivals „Offene Welt“ im Theater im Pfalzbau findet das Projekt „Willkommen(s) Kultur“ statt.
Jugendliche und junge Erwachsene haben dabei die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzten, an Flashmobs teilzunehmen, sich in Diskussionen einzubringen, sich mit der momentanen politischen Lage auseinanderzusetzen und Traditionen und Bräuche aus anderen Ländern kennenzulernen. Die Teilnehmer/innen sind dazu eingeladen, ihre eigene Kultur mit ihren Festen, Traditionen und Besonderheiten vorzustellen.
Für das Projekt werden noch Teilnehmer/innen gesucht. Am 16.-18. September (Fr. 18-21 Uhr/Sa. 10-18 Uhr/So. 10-16 Uhr) beginnt es mit einem Wochenendworkshop, das eigentliche Theatercamp findet vom 8.-16. Oktober (täglich 10-21 Uhr) statt.
Geleitet wird das Projekt von der Berliner Regisseurin, Dramaturgin und Theaterpädagogin Barbara Kantel, die bereits langjährige Erfahrung mit interkulturellen Theaterprojekten hat. U.a. leitet sie das „Montagscafe“ am Staatsschauspiel Dresden, einen interkulturellen Begegnungs- und Diskursort für Geflüchtete und Einheimische. Ab der Spielzeit 2016/17 übernimmt sie die Leitung des Jungen Schauspiels Hannover.
Unterstützt wird sie durch den Videokünstler und Regisseur Jürgen Salzmann. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Theatern, Performancegruppen und Einzelkünstlern u.a. in Berlin, Lissabon, Athen, Hamburg und Bremen entwickelt er Installationen und Videokonzepte.
Interessierte melden sich bitte bei Frau Barbara Wendland, E-Mail: Barbara.Wendland@Ludwigshafen.de, Tel. 0621/504 2554. Das Projekt wird gefördert durch die BASF SE.”