Mannheim, 14. Juni 2012. (red/pm) Wegen des Baus einer Wendeschleife für die Linie 4 in Mannheim-Wallstadt, wird vom 22. Juni bis zum 24. Juni zwischen Mannheim Käfertal und Heddesheim ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„Bereits seit März laufen die ersten Arbeiten im Zuge des Baus der neuen Wendeschleife an der Linie 4 in Mannheim-Wallstadt. Am Wochenende von Freitag, 22. Juni, bis einschließlich Sonntag, 24. Juni, werden die ersten Neubauarbeiten am Gleis in Richtung Heddesheim durchgeführt. Dabei werden zwei neue Weichen sowie eine Kreuzung eingebaut, um später die neue Wendeschleife an die Gleise anbinden zu können.
Deshalb fahren die Bahnen der Linie 4 von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr, nur bis Bahnhof Käfertal. Zwischen Käfertal und der Haltestelle Wallstadt Ost fährt als Ersatz ein Pendelzug. Zwischen Wallstadt Ost und Heddesheim fahren Busse als Schienenersatzverkehr.
Die noch bis Dezember 2012 laufende Baumaßnahme umfasst den Neubau einer rund 130 Meter langen eingleisigen Wendeschleife östlich der Autobahn 6 und südlich der bestehenden Gleistrasse der Linie 4 in Richtung Heddesheim. Parallel dazu werden die Fahrleitungsanlagen und die technische Ausrüstung der Strecke modernisiert und angepasst, um die Wendeschleife in das Stellwerk Käfertal zu integrieren.
Da die Wendeschleife auch als Linienendstelle genutzt wird, wird ein Betriebsgebäude mit einem Aufenthaltsraum für Fahrer errichtet. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.
Jeweils aktuelle Informationen über die Baumaßnahme und den Verlauf der Arbeiten finden Anwohner und Fahrgäste auf den Internetseiten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH unter www.rnv-online.de.