Viernheim, 13. Dezember 2017. (red/pm) Der 42. Viernheimer Weihnachtsmarkt auf dem Rovigoplatz hat neben dem Bühnen- und Kinderprogramm auch Märchenstunden und ein Mini-Karussell zu bieten. Außerdem werden der Tag der jungen Talente und After-Work-Freitage organisiert.
Information der Stadt Viernheim:
„Das erste Veranstaltungswochenende verlief überaus erfolgreich. In dieser Woche geht der 42. Viernheimer Weihnachtsmarkt sozusagen in die zweite Runde. Startschuss ist am kommenden Donnerstag, dem „Tag der jungen Talente“. Alle Bürgerinnen und Bürger –auch Gäste aus der gesamten Region- sind herzlich eingeladen. Es gelten folgende Öffnungszeiten: donnerstags von 17 bis 20 Uhr, freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr.
Nach Mitteilung der Weihnachtsmarkt-Organisatorin Myriam Buddensiek können Kinder auch an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) auf dem Mini-Karussell mit musikalischer Begleitung ihre Runden drehen. Die Betreuung erfolgt in dieser Woche durch den Abi-Jahrgang der A-v-H. Eine Fahrt kostet 1 Euro.
20 Hütten, 27 Teilnehmer – 3 mehr als im Vorjahr
Auf dem Rovigoplatz sind 20 Hütten (27 Teilnehmer) aufgebaut, 3 mehr als im Vorjahr. Eine Prämierung der schönsten Hütten ist am kommenden Sonntag (um 20.00 Uhr) an der Bühne vorgesehen.
Kunsthandwerkermarkt in der Mehrzweckhalle der Goetheschule
Jeweils von Freitag bis Sonntag präsentiert der Kunsthandwerkermarkt seine Waren in der Mehrzweckhalle der Goetheschule. Der Zugang ist in diesem Jahr erstmals barrierefrei! Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen: freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr.
Neben bewährten Ständen, an denen für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt wird, reihen sich gleich mehrere Verkaufsstände ein. Der Kunsthandwerkermarkt bietet eine große Auswahl an selbst hergestellten Produkten – angefangen von kreativen Kerzen, Puppenkleidung und Glaskunst über Modeschmuck, Lederwaren und Adventsdeko bis zu Mützen, Schals und gefilzten Elfen. Passionierte Kunsthandwerker an 24 Ständen freuen sich auf hoffentlich zahlreichen Besuch, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
„Diesmal haben wir auch musikalisch was zu bieten“, verrät Sabine Schramek, die Organisatorin des Kunsthandwerkermarktes. Am Samstag, 16. Dezember, um 16.30 Uhr und um 18 Uhr singt Katja Schellenberg alte und neue Lieder aus Deutschland und Europa. Norbert Roschauer begleitet sie auf der Gitarre. Auch interessante Workshops stehen auf dem Programm: Eine genaue Auflistung darüber, wann was angeboten wird, findet man auf der Homepage www.hkv-viernheim.de in Facebook unter Hobbykuenstlerverein.viernheim, in den Vhm. Internet-Nachrichten sowie auf den Weihnachtsmarkt Aushängen. Die Workshops kosten bei den Mitgliedern des Hobbykünstlervereines Vhm e.V. nur die Materialien. Angeboten werden: Kinder basteln Weihnachtsdeko, Kerzen dekorieren, bemalen oder rollen, Kugellampen, Schmuck herstellen, Nikolaus und Engel basteln.
Bühnenprogramm mit „Edelklang“: Pianist und Sänger Simon Brinkmann hat am „After-Work-Freitag“ (17.30 Uhr) seinen großen Auftritt, den man sich unbedingt vormerken sollte. Simon Brinkmann spielt Klavier und singt dazu. Seine Schwerpunkte sind Klavierspiel, Komponieren und Produzieren. Seine Passion für Musik spiegelt sich in vielfältigen Facetten und Stilen wider, von Klassik bis hin zu Jazz.
Weitere Informationen unter: www.edelklang.com.
Viele tolle Attraktionen für Kinder: Minikarussell, Nikolaus, Pferdekutsche, Bastel-Workshop, Märchenstunde und anderes
Der Nikolaus wird in gewohnter Weise samstags und sonntags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf den Weihnachtsmarkt kommen. Alle Kinder die ihm begegnen, dürfen sich eine Süßigkeit aus dem großen Krabbelsack nehmen. Und danach gleich ein paar Runden drehen auf dem Minikarussell (jeweils samstags und sonntags). Dieses ist an der Hallenbad-Seite aufgebaut.
Mit der Pferdekutsche können große und kleine Besucher an einer schönen Fahrt innerhalb der Viernheimer Innenstadt teilnehmen. Diese werden jeweils samstags und sonntags von 17 Uhr bis 18 Uhr angeboten. Die Haltestelle befindet sich in der Schulstraße. Die Kutschfahrten werden erneut von der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG organisiert und finanziert. Hierfür ein herzliches Dankeschön von der Weihnachtsmarktorganisation.
Für kreative Weihnachtsmarktbesucher liegt auch in diesem Jahr wieder eine Postkarte des Weihnachtsmarktmaskottchens „Melchior“ am Stand der Freien evangelischen Gemeinde (Schaumkuss-Stand am Hallenbad) aus. Diese können die Kinder mitnehmen, zuhause ausmalen und als Gruß versenden oder verschenken.
Auch bei den Kunsthandwerkern ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Jeweils freitags bis sonntags finden dort Bastel-Workshops für die ganze Familie statt.
Am Samstag wird es darüber hinaus bei den Kunsthandwerkern auf der Bühne der Mehrzweckhalle um 17 Uhr eine kostenlose Märchenstunde geben. Alle Kinder, die hieran teilnehmen, erhalten ein kleines Geschenk.
„Tag der jungen Talente“ – gefördert von der Sparkasse Starkenburg
Am kommenden Donnerstag findet ein besonderer Weihnachtsmarkt-Donnerstag für die ganze Familie statt. An diesem Tag zeigen junge Viernheimer ihre Talente auf der Bühne.
Um 17 Uhr startet der Grundschulchor der Goetheschule mit einem musikalischen Auftritt auf der Bühne.
Ab 17:45 Uhr dürfen kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen lebendigen, interaktiven Adventskalender der Klasse 4b der Goetheschule gespannt sein, der nicht nur auf der Bühne stattfinden wird.
Um 19 Uhr sind jugendliche Talente aus Viernheim an der Reihe. Begleitet von Holger Bläß heizen diese dem Publikum ein und werden mit ihrem Talent so manchen Zuhörer erstaunen. Auf ihren Auftritt freuen sich: Lena Schafhaupt, Joélle Reiboldt, Vivian Schellhaas, Michelle Schellhaas und Marcel Döring (alle Gesang); Tobias Kumb, Celine Lagon uns Phillip Zala (alle Gesang / Gitarre); Luca Adler (Cajon) und Lilly Helfrich (Gesang und Klavier). Die Gruppe wird von Holger Bläß moderiert und begleitet.
„After-Work-Freitage“ und Glühwein-Gutscheine
Am Freitag findet ein weiterer „After-Work-Freitag“ statt, an dem Glühwein-Gutscheine eingelöst werden können.
Zur Information: Orga-Team Viernheimer Weihnachtsmarkt
Das Kommunale Freizeit- und SportBÜRO ist federführend für die Planung und Organisation des Viernheimer Weihnachtsmarktes zuständig. Eine wertvolle Unterstützung bietet dabei das Orga-Team des Viernheimer Weihnachtsmarkts. Ihm gehören folgende Teilnehmer-Vertreter an: Sabine Schramek (Hobbykünstlerverein Viernheim), Rudi Bugert (Jahrgang 61/62), Franz Froschauer (Vereinsbedarf Froschauer), Jürgen Gutperle (Förderverein St. Aposteln) und Dieter Winkenbach (1. Badminton-Club Viernheim).
Sie sind im Vorfeld eingebunden in Überlegungen zur Gestaltung und Durchführung des Weihnachtsmarktes, engagieren sich während der Markttage als Ansprechpartner für die Teilnehmer (definierte Zeiten) und werden auch in diesem Jahr Aufgaben während des Weihnachtsmarkts übernehmen. Für dieses umfangreiche und langjährige Engagement dankt das Kommunale Freizeit- und Sport-BÜRO dem Orga-Team sehr herzlich.