Frankenthal, 13. März 2018. (red/pro) Am Samstagmittag, 09. März gegen 13:30 Uhr, kam es am Bahnhof in Frankenthal zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 13-jährigen syrischen Jungen und einer 17-jährigen türkischen Frau. Der Junge soll versucht haben, die Frau vor einen einfahrenden ICE zu stoßen.
Der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber bestätigte auf Nachfrage Ermittlungen gegen einen angeblich 13-jährigen Jungen aus Syrien. Die Staatsanwaltschaft wird aufgrund „bisheriger Erfahrungen“ eine Altersgutachten einholen lassen, um zu überprüfen, ob der Tatverdächtige älter als 13 Jahre
sein könnte. Strafmündig ist man erst ab 14 Jahre.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand soll es eine Auseinandersetzung zwischen Tatverdächtigem und mutmaßlichem Opfer gegeben haben. Der Junge sei der in Deutschland geborenen Türkin gefolgt und habe sie am Bahnsteig 2-3 dann heftig gestoßen. Sollte die Absicht ermittelt werden können, dass er die Frau vor einen einfahrenden Zug stoßen wollte, wäre ein versuchtes Tötungsdelikt gegeben.
Der Tatverdächtige ist in einer Unterkunft im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Mannheim untergebracht, aber nicht in Frankenthal. Die Frau wohnt ebenfalls im Zuständigkeitsbereich.
Die Ermittlungsbehörden bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.