Ludwigshafen, 13. September 2012. (red/pm) Der Demografie-Kongress für die Metropolregion Rhein-Neckar am 18. Oktober 2012 im Pfalzbau in Ludwigshafen stößt auf breites Interesse. Trotz Sommerpause liegen bisher schon über 200 Anmeldungen vor. Für einzelne Praxistipps müssen die Veranstalter bereits mit größeren Seminarräumen planen.
Information des Verband Region Rhein-Neckar:
“Eine Anmeldung ist hier im Internet bis zum 1. Oktober 2012 weiterhin möglich.
Die vom Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) in Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Demographie Netzwerk (ddn) angebotene Veranstaltung glänzt mit prominenten Referenten wie der Staatssekretärin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Frau Dr. Annette Niederfranke oder der ehemaligen Bundesfamilienministerin Frau Prof. Dr. Ursula Lehr.
Die bisherigen Kongressteilnehmer kommen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens in der Metropolregion, darunter zahlreiche Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter, Gewerkschafts- und Unternehmensvertreter, Politiker, Hochschuldozenten und Vertreter aus Vereinen und Verbänden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Das praxisnahe Konzept wird somit hervorragend angenommen. Im ersten Teil mit dreimal acht parallelen Foren werden konkrete Praxisbeispiele aus den Bereichen Personalmanagement, Beschäftigungsfähigkeit, Märkte und Gemeindeentwicklung behandelt. Der zweite Teil steht im Zeichen des Austausches, der Vernetzung und der Entwicklung neuer Ideen. Dabei soll bewusst auch die Möglichkeit zur Anbahnung von neuen Kontakten bestehen.
“Goldsponsoren” senken Kostenbeitrag
Aufgrund des Engagements der Goldsponsoren ABB AG, BASF SE, SAP AG und die Förderungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg sowie des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, konnte der Kostenbeitrag auf 50,00 € begrenzt werden. Der Kongress bildet Höhepunkt und Abschluss der Demografie-Woche in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Programmheft der Woche kann im Internet unter www.demografie-mrn.de eingesehen werden und liegt bei den Veranstaltern sowie bei allen Städten und Gemeinden aus.”