Mannheim, 13. April 2023. (red/pm) Die Musikschule Mannheim präsentiert auf der BUGA 23 ihr umfangreiches Repertoire mit insgesamt 15 Konzerten und über 500 beteiligten Schüler*innen und Musiklehrer*innen.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Musikschule Mannheim präsentiert auf der BUGA 23 ihr umfangreiches Repertoire mit insgesamt 15 Konzerten und über 500 beteiligten Schüler*innen und Musiklehrer*innen.
„Wir bringen die BUGA mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm zum Klingen“, kündigt Bjoern Strangmann, Leiter der Musikschule, an. „Von inklusiv über interkulturell bis Modern Music und Klassik“ so Strangmann weiter „ist alles dabei“. Bildungsbürgermeister Dirk Grunert ergänzt: „Diese 15 Konzerte vor besonderer Kulisse werden für unsere jungen Musiker*innen sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wir freuen uns, dass die Musikschule Mannheim mit ausgesuchten Ensembles und zwei hochkarätigen Konzertreihen auf der BUGA 2023 vertreten sein wird.“
Die vier Konzerte auf der Hauptbühne finden jeweils freitags um 19 Uhr statt.
Am 5. Mai wird die Big Band Jazz4Fun der städtischen Musikschule Mannheim unter der Leitung von Bernd Ballreich auftreten. Die Band spielt mit ihren Gesangsolisten Musik aus der Swing Ära, Rock, BeBop, über Funk bis hin zu zeitgenössischem Jazz.
Am 19. Mai präsentiert die Abteilung „Modern Music“ der Musikschule Mannheim ihre Vielfalt und Talente. Schüler*innen und Lehrkräfte der Instrumental- und Gesangsklassen werden in verschiedenen Ensembles zu hören sein. Zu den angekündigten Künstlerinnen und Künstlern gehören die talentierte Songwriterin und Multiinstrumentalistin „Emma K.“, die aufstrebende Popband „Kies“ sowie eine All-Star-Besetzung von Lehrkräften. Auch die Percussion-Abteilung wird eine eindrucksvolle Präsentation bieten. Besonderes Highlight des Abends ist der Auftritt des interkulturellen Ensembles „MOSAIK“, das den kulturellen Reichtum Mannheims musikalisch erlebbar macht
Am 7. Juli wird das JugendSinfonieOrchester Mannheim unter der Leitung von Jan-Paul Reinke sein diesjähriges Sommerkonzert auf der BUGA geben. Als größtes Ensemble der Musikschule ist das Orchester Gewinner und Preisträger des Deutschen Jugendorchesterpreises der Jeunesses Musicales und hat bereits zahlreiche Konzertreisen in europäische Länder unternommen. Das Konzertprogramm verspricht eine abwechslungsreiche Zusammenstellung mit bekannten Stücken wie Bedrich Smetanas „Die Moldau“, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninows 2. Klavierkonzert op.18 in c-Moll, Richard Strauss‘ Hornkonzert sowie die Ouvertüre zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ von Richard Wagner.
Am 21. Juli spielt das Sinfonische Jugendblasorchester der Musikschule Mannheim unter der Leitung von Anna Peschel ein Open-Air-Konzert auf der BUGA. Mit der intensiven Probenarbeit wird jedes Jahr ein abwechslungsreiches Repertoire aus Originalkompositionen und Bearbeitungen klassischer und populärer Werke erarbeitet. Das Orchester besteht derzeit aus rund 45 Mitgliedern und begeistert sein Publikum immer wieder aufs Neue mit seiner musikalischen Vielfalt und Leidenschaft.
Auf der Freilichtbühne Parkschale finden elf Konzerte jeweils um 16 Uhr statt.
Zum Auftakt des BUGA-Musikschulprogramms am 22. April stellen sich Schüler*innen und Bands der Musikschule in verschiedenen Ensembles vor. Mit dabei sind das junge Jazzensemble „Jazzemble“, ein Saxofonquintett, die Rockband „Menestrel“ und die Band „Jazz Light“ aus der Außenstelle Heddesheim. Außerdem werden Schüler*innen des Lessinggymnasiums auf der Bühne zu erleben sein.
Am 29. April tritt das inklusive Ensemble E4 Joy der Musikschule Mannheim unter der Leitung von Bernhard Vanecek auf. Ziel des Ensembles ist es, den Leitsatz der Musikschule Mannheim „Musikschule für alle!“ zu demonstrieren, indem es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt.
Am 5. und 25. Mai stellen Wettbewerbsteilnehmer von „Jugend musiziert“ in der Kategorie Streicherkammermusik ihr Programm von Barock bis Moderne vor.
Am 13. Mai treten Gitarrenensembles mit Werken aus fünf Jahrhunderten von Michael Jackson überTilman Susato bis hin zu Fabian Payr auf.
Am 17. Juni wird das Saxofon in all seinen Facetten und Spielarten präsentiert, von Solo bis Ensemble und mit Stücken aus drei Jahrhunderten.
Am 24. Juni lädt das Elementar- und Jugendblasorchester der Musikschule zum Open-Air-Konzert ein. Die Jugendorchester aus der Musikschule spielen unter der Leitung von Anna Peschel in Kooperation mit dem Musikverein Mannheim Friedrichsfeld ein abwechslungsreiches Programm.
Am 8. Juli stellen sich die Mannheimer VIELharmoniker unter der Leitung von Achim Ringle vor. Das Programm spannt einen musikalischen Bogen von einfachen Liedern und Kanons bis zu barocken Kammerorchesterwerken. Die drei Stufen der Streicher-Vororchester (Lied-, Vor- und Kammerorchester) bauen progressiv aufeinander auf und geben den jugendlichen Mitspieler*innen die Möglichkeit, ihrem Alter und Spielstand gemäß ihr musikalisches Können einzubringen.
Am 15. Juli werden Max und Moritz in ein neues musikalisches Gewand gekleidet. Der Erzähler Martin Kersch trägt die sieben Streiche von Wilhelm Busch vor, während das Fagottensemble der Musikschule „Fagott sei Dank“ musikalisch umrahmt.
Am 23. September gibt es Hornmusik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen zu hören. Das Programm unter der Leitung von Lawrence Mahady umfasst Werke vom Barock über die Klassik bis hin zur Filmmusik.
Am 30. September möchten sich die „Heavybones“, das Posaunen-Tiefblechensemble der Musikschule Mannheim, vorstellen.
Ein besonderes Ereignis wird außerdem der Landesmusiktag des Verbands der Musikschulen Baden-Württemberg am 23. Juli, 10 bis 19 Uhr sein, bei dem das Motto „Musik in den Gärten“ lautet. Über 30 Musikschulen aus Baden-Württemberg werden mit mehr als 40 Ensembles auf der BUGA vertreten sein.
Als große Institution in Mannheim und Baden-Württemberg will die Musikschule Mannheim mit Ihrer BUGA-Teilnahme nicht nur ihr Engagement für die Förderung der Musik und der Künste im Allgemeinen unterstreichen, sondern auch die Bedeutung von Musik als integralen Bestandteil unserer Gesellschaft betonen. Besucher*innen der BUGA 23 dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm und erstklassige Musikdarbietungen freuen.
Der Eintritt zu den Konzerten ist im Eintrittspreis der BUGA enthalten.
Weitere Informationen zu den Ensembles und den Auftrittsterminen, sowie eine tabellarische Übersicht finden Sie auf der Webseite der Musikschule Mannheim unter der Rubrik „Nachrichten – Veranstaltungen – „Musikschule auf der BUGA“.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Daniel Thomas Bernhart | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: daniel-thomas.bernhart@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel“