Mannheim, 13. April 2018. (red/pol) Mit einem widersetzlichen Autofahrer hatten es am späten Dienstagabend die Beamten des Polizeireviers Käfertal zu tun.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte eine Funkwagenbesatzung einen 36-jährigen Mannheimer gegen 23:30 Uhr in der Straße „Auf dem Sand“. Bereits zu diesem Zeitpunkt reagierte der Mann sehr aufbrausend und gereizt. Nachdem der kontrollierende Beamte zum Streifenwagen zurückgekehrt war und von dort aus die weitere Überprüfung veranlassen wollte, folgte ihm der Autofahrer, riss die Tür des Funkwagens auf und forderte die sofortige Herausgabe der zur Überprüfung einbehaltenen Dokumente.
Obwohl er mehrere Male aufgefordert wurde, sich vom Polizeiauto zu entfernen, stellte sich der Kontrollierte stur. Unmittelbar, nachdem der Ordnungshüter aus dem Dienstfahrzeug ausgestiegen war, um dem erteilten Platzverweis Nachdruck zu verleihen, packte ihn der 36-Jährige plötzlich und unvermittelt am Arm, verdrehte diesen und stieß den Uniformierten von sich weg. Gemeinsam mit seiner zu Hilfe eilenden Streifenpartnerin gelang es dem Angegriffenen, den Aggressor zu Boden zu bringen. Doch selbst jetzt gebärdete sich der auf der Erde Liegende wie wild und nur unter Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann überwältigt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nachdem sich sein Gemüt abgekühlt hatte, wurde der Mannheimer aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Gegen ihn wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.“