Mannheim, 12.04.2022. (red/pm) Nach Corona- und witterungsbedingten Verzögerungen kann in der Boveristraße der erste Meilenstein gefeiert werden.
Information der Stadt Mannheim:
„Nach Corona- und witterungsbedingten Verzögerungen kann in der Boveristraße der erste Meilenstein gefeiert werden. Ab Ostern sind die Asphalt- und Pflasterarbeiten beendet und die Verkehrsfreigabe für den kompletten Straßenabschnitt in beide Fahrtrichtungen kann erfolgen. Auch der Geh- und Radweg entlang der Boveristraße ist fertiggestellt und kann noch vor Ostern geöffnet werden.
Neue Beleuchtung, drei Bäume sowie Begrünungsflächen werten schon heute den Bereich auf. Ebenfalls kurz vor Ostern wird im Bereich der Bushaltestelle, Ampelanlage sowie an den Zugängen zum Überweg das Blindenleitsystem installiert.
Die ausstehenden Markierungs- und Beschilderungsarbeiten im Bereich der Fahrbahn und des Radweges, sowie die Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage werden bei gutem Wetter Ende April durchgeführt. Während der Arbeiten ist kurzzeitig mit minimalen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Ab Anfang Mai wird die neu hergerichtete Bushaltestelle durch die rnv bedient. Auch die Instandsetzung des bestehenden Steges oberhalb der Gleise ist vollständig abgeschlossen.
Die Fertigstellung der neuen barrierefreien Rad- und Fußgängerrampe und des Treppenabgangs verschiebt sich jedoch witterungsbedingt. Das neue Betonbauwerk muss mit einem sogenannten reaktionsharzgebundenen Dünnbelag wasser- und wetterfest sowie rutschhemmend gemacht werden. Das hierfür verwendete, äußerst belastbare Material erfordert warme Temperaturen und Trockenheit. Ohne diese Voraussetzungen ist die dauerhafte sowie zuverlässige Haftbarkeit auf dem Untergrund nicht gewährleistet. Solange die aktuelle, teilweise nasse und frostige, Wetterlage anhält, müssen die Beschichtungsarbeiten an Rampenbauwerk und Treppenabgang weiter verschoben werden.
Bis zur Öffnung der neuen barrierefreien Rampe kann der bisherige Treppenturm in der Boveristraße weiterhin provisorisch für den Rad- und Fußgängerverkehr genutzt werden.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Kevin Ittemann | Dezernat V: Bürgerservice, Klima, Umwelt, Technische Betriebe | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Tel: 0621 293-9388 | E-Mail: kevin.ittemann@mannheim.de“