Mannheim, 12. November 2018. (red/pm) Internationale Studierende für Mannheim zu begeistern und als Nachwuchsfachkräfte langfristig für die Stadt zu gewinnen – dies ist das Ziel des gestrigen (08. November) „Empfangs für internationale Studierende“ der Stadt Mannheim und der Stadtmarketing Mannheim GmbH.
Information der Stadt Mannheim:
“Wo kann ich meine wissenschaftliche Karriere starten? Welche interessanten Arbeitsplätze finde ich hier? Wie kann ich ein Unternehmen in Mannheim gründen? Wo kann ich ausgehen oder Sport treiben? Studierende aus aller Welt finden bei der Veranstaltung Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen.
Insidertipps und Networking
Rund 200 internationale Studierende nutzen die Möglichkeit, beim Empfang Erfahrungen und Tipps aus erster Hand zu erhalten. Neben einem spannenden Erfahrungsbericht bietet auch der interaktive Market Place die Möglichkeit, Mannheim zu entdecken und sich schnell zurechtzufinden. Mit der außergewöhnlichen Verbindung aus Informationen und Networking können Studierende die für sie relevanten Organisationen und Institutionen kennenlernen und unkompliziert mit deren Vertretern ins Gespräch kommen.
Der Empfang für internationale Studierende ist Teil der „Talent- und Fachkräftestrategie“ der Stadt Mannheim und der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Ihr Ziel ist es, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und Talente und Fachkräfte für Mannheim zu gewinnen und an Mannheim zu binden und die Stadt als möglichen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt vorzustellen. „Wir wollen, dass die Studierenden hierbleiben und bieten deshalb vielfältige Unterstützungsangebote an, damit das auch gelingen kann“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
International Students Welcome
In diesem Jahr startete das Angebot „International Students Welcome“ zur Unterstützung der Integration in den Arbeitsmarkt. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt für internationale Studierende der Universitäten und Hochschulen in Mannheim und Heidelberg unter Federführung der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim in Kooperation mit der Stadt Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis, den Arbeitsagenturen Mannheim und Heidelberg und dem „Welcome Center Rhein-Neckar“.
Ziel ist es, vor allem Betriebskontakte – und hier besonders zu kleinen und mittleren Unternehmen – für internationale Studierende zu stärken und sie auf den regionalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Angebot ergänzt Angebote an der Universität und den Hochschulen wie das Projekt „Step by Step“ des akademischem Auslandsamts der Universität Mannheim oder das Projekt „MINTernational“ der Fakultät für Informationstechnik der Hochschule Mannheim, gefördert vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft.
Mannheim, die internationale Stadt
Mannheim ist schon von seiner Historie her eine internationale Stadt. „Lebendig, vielseitig, weltoffen, tolerant und aktiv“ sind denn auch die wichtigsten Eigenschaften, die Studierende im Rahmen einer Befragung 2016 im Auftrag der Wirtschaftsförderung mit Mannheim verbinden. Derzeit läuft die 4. Studierendenbefragung noch bis zum 11. November.
„Auch die Universität und die Hochschulen haben bewusst – wie die Stadt Mannheim – einen internationalen Ansatz gewählt. Die internationalen Studierenden bereichern unsere Stadt in vielfältiger Weise“, so der OB weiter. Mannheim sei eine in hohem Maße global verflochtene Stadt, die Bevölkerung sei stark international geprägt, betont Dr. Kurz: „Rund 1.000 Einbürgerungen pro Jahr sind ein Zeichen für die hohe Identifikation mit Mannheim und das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Gesellschaft.“
Arbeiten in Mannheim
„Baden-Württemberg ist das Innovationsbundesland Nummer 1 und Mannheim ist die Stadt der Innovationen, mit einem Spitzenplatz bei den Existenzgründungen“, so der OB weiter. „Mannheim ist eine Stadt mit führenden Großunternehmen, einem breiten Mittelstand mit namhaften Traditionsunternehmen und einer aktiven Startup-Szene. Damit haben die Studierenden in Mannheim hervorragende Zukunftschancen, denn ein hochmoderner, innovativer und dynamischer Wirtschaftsstandort wie Mannheim benötigt hervorragend ausgebildete Menschen.“ Wir freuen uns sehr, wieder so viele Studierende aus der ganzen Welt in Mannheim begrüßen zu dürfen. Sie stärken den internationalen Charakter unserer Stadt, bringen neue Perspektiven in Unternehmen und Stadtgesellschaft – und bereichern als Talente den gesamten Wirtschaftsstandort“, ergänzt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.”