![](https://istlokal-medien.de/rheinneckarblog1/files/2012/07/sportundspiel_wasserturm-300x199.jpg)
Nur in einem gesunden Körper kann auch ein gesunder Geist wohnen. Außerdem macht Laufen Spaß - hier zu sehen an den jugendlichen Läufern. Quelle: Stadt Mannheim.
Mannheim, 12. Juli 2012. (red/pm) Auch in Mannheim kann man gesund leben. Und Bewegung macht Spaß – das will uns die traditionell jährlich stattfindende Veranstaltung „Sport und Spiel am Wasserturm“ mit zahlreichem unterhaltenden Sport- und Gesundheitsaufgebot näher bringen.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Mannheimer Sportlandschaft zeigt sich auch in diesem Jahr wieder von ihrer besten Seite. Am Sonntag, den 15. Juli, findet knapp zwei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele in London, das große Schaufenster des Mannheimer Sports statt. Die Traditionsveranstaltung „Sport und Spiel am Wasserturm“ bietet von 11 bis 18 Uhr Sport und Spiel für Groß und Klein.
Um 12 Uhr begrüßt Bürgermeister Lothar Quast die Besucher.
Daneben wird es ein Gesundheitsangebot für alle Interessierten geben. Insgesamt 75 Bühnenauftritte aus den Bereichen Tanz, Zirkus und Kampfsport werden für die Unterhaltung der Besucher sorgen. Über 1.000 Personen sind aktiv beteiligt und bieten mit spannenden Vorführungen einen einmaligen Einblick in ihre Sportart. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich sich für Straßenwettkämpfe, Staffelwettbewerbe, zum Inlineskaten und Radfahren anmelden (Sportkreis Mannheim, Tel.: 0621/72493450).
Großer Gesundheitsbereich
Auch für die Kleinsten gibt es zahlreiche Aktionen und Mitmachangebote: Kinderschminken, Bobby Car Rampe, Buttonmaschine, Hüpfburg, ein Sport- und Spielparcours sowie einen Kletterturm. „Große“ Sportbegeisterte können ihr Glück unter anderem beim Biathlon – Zielschießen versuchen, das Ringtennisfeld besuchen oder ihr Geschick beim Fahrradparcours und an einem Fecht – Dummy unter Beweis stellen.
Neben zahlreichen Vereinsangeboten freuen sich die Veranstalter, die Stadt Mannheim und der Sportkreis Mannheim e.V., in diesem Jahr besonders auf einen großen Gesundheitsbereich. Mit dem Sanitätshaus Kocher, der Barmer GEK und dem DAK Laufen fürs Leben wird die Veranstaltungsfläche mit gleich drei großen Attraktionen bereichert. Hierbei können Besucher unter anderem kostenlos ihre Füßevermessen lassen oder den eigenen Body-Maß-Index, Blutdruck oder Blutzuckerwert ermitteln.“