Mannheim/Rhein-Neckar, 12. August 2013. (red/pm) 17 Projekte erhalten ab August Mittel aus der zweiten Tranche des Integrationsfonds der Stadt Mannheim, darunter sind 13 neue Projekte sowie vier Folgeprojekte. Insgesamt werden im Rahmen der zweiten Tranche rund 102.300 Euro ausgezahlt.
Information der Stadt Mannheim:
„Gemeinsam mit der ersten Tranche des Integrationsfonds werden dann 29 Projekte aus dem Integrationsfonds gefördert. Der Gemeinderat hatte im Dezember 2012 beschlossen, den Integrationsfonds einzurichten, um flexibel Projekte zu unterstützen, die unmittelbar zur Integration der Neuzuwanderer aus Südosteuropa beitragen.
Zu den geförderten Projekten gehören unter anderem Angebote an Schulen, niederschwellige Orientierungskurse der Caritas oder des Diakonischen Werkes, des Vereins Kulturbrücken Jungbusch oder der Buschgirls.
Grundsätzlich förderungswürdig sind Projekte in den Bereichen Bildung, Spracherwerb, Gesundheit sowie zur Sicherung des sozialen Friedens in den Quartieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dort auch über die geförderten Projekte berichtet, um die Transparenz bei der Mittelvergabe sicherzustellen.
Weitere Informationen und eine Übersicht der ausgewählten Projekte finden Sie unter: www.mannheim.de/integrationsfonds„