Weinheim, 11. März 2016. (red) Am Donnerstagnachmittag geriet eine Müllpresse nahe einem Hotel in der Breslauer Straße aus ungeklärter Ursache in Brand. Die Löschung dauerte eine Stunde, verletzt wurde niemand.
In der Breslauer Straße brannte am Donnerstag kurz nach 14:30 Uhr eine zehn Kubikmeter große Müllpresse eines Hotels. Ein Zeuge hatte Angestellte des Hotels verständigt, weil er Qualm aus dem Container bemerkt hatte.
Die Feuerwehr Weinheim rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften zum Einsatzort an, um das Feuer zu löschen.
Das gestaltete sich jedoch kompliziert, da sich das Feuer tief in den gepressten Müll gefressen hatte. Der Container musste leergeräumt werden.
Ursache unklar
Um den Deckel zu öffnen war ein Hebekran nötig. Nachdem der Müll mit einem Radlader aus dem Müllcontainer entnommen war, konnte er schließlich gelöscht werden.
Der abgelöschte Müll wurde anschließend durch den Bauhof der Stadt Weinheim entsorgt. Während der Löscharbeiten wurde im benachbarten Hotel ein Feuermelder ausgelöst, da Rauch in den Keller gezogen war. Dieser wurde zur Sicherheit kontrolliert. Nach rund einer Stunde waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Die Höhe des Sachschadens an der Müllpresse steht noch nicht fest. Die Brandursache ist aktuell noch unklar, das Polizeirevier Weinheim hat die Ermittlungen aufgenommen.