Heidelberg, 11. Oktober 2016. (red/pm) „Migrantinnen in Baden-Württemberg“ – das ist das Schwerpunktthema der diesjährigen Frauenwirtschaftstage. Vom 13. bis 15. Oktober sind alle Interessierten zu Informationsveranstaltungen, Podiumsgesprächen und zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
Information der Stadt Heidelberg:
„Zu den „Frauenwirtschaftstagen 2016“ von Donnerstag bis Samstag, 13. bis 15. Oktober 2016, laden die Stadt Heidelberg und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner alle Interessierten herzlich ein. Diesmal stehen sie unter dem Schwerpunktthema „Migrantinnen in Baden-Württemberg“.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Fähigkeiten, Talente und Chancen von qualifizierten Frauen für die Wirtschaft und die moderne Arbeitswelt in den Fokus zu rücken und Perspektiven aufzuzeigen.
Die landesweiten Frauenwirtschaftstage 2016 finden mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg statt.
Das Programm
- „Unternehmerinnen der Zukunft – Vielfalt gewinnt! Diversitätsorientierte Personalarbeit“: Vortrag und Podiumsdiskussion am Donnerstag, 13. Oktober, 18 bis 20 Uhr. Unternehmensberaterin Semira Soraya-Kandan schildert in ihrem Vortrag, wie Diversity Management und interkulturelle Kompetenz auf der Führungsebene zu mehr Erfolg in Teams und Geschäftseinheiten führen. Es folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie können Institutionen aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Beschäftigung sowie Bildung eine diversitätsorientierte Personalpolitik in Unternehmen fördern?“ Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Interkulturellen Bildungszentrum Mannheim. Veranstaltungsort: Forum am Park Heidelberg, Poststraße 11, 69115 Heidelberg. Informationen: www.heidelberg.de/frauenwirtschaftstage
- „Anerkennung ausländischer Abschlüsse – das Tor zum deutschen Arbeitsmarkt“: Infoveranstaltung am Freitag, 14. Oktober 2016, 18 bis 20 Uhr. Maryam Shariat-Razavi, Expertin für Anerkennungsfragen vom IQ Netzwerk Baden-Württemberg in Mannheim, informiert über den gesetzlichen Rahmen, das Anerkennungsverfahren und die Alternativen. Zudem berichten zwei Anerkannte von ihren Erfahrungen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem IQ Netzwerk Baden-Württemberg. Veranstaltungsort: Volkshochschule Heidelberg, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg. Informationen: www.heidelberg.de/frauenwirtschaftstage
- „HIP Carousel: International Women at Work“: Ein Tag zum Erfahrungsaustausch für Frauen in der Arbeitswelt am Samstag, 15. Oktober 2016, 10 bis 17.15 Uhr. Bei der Veranstaltung in englischer Sprache gibt es laufende Präsentationen, zwei Podiumsdiskussionen und zahlreiche Infostände. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Heidelberg International Professional Women’s Forum (HIPWF). Veranstaltungsort: IHK Rhein-Neckar, Standort Heidelberg, Hans-Böckler-Straße 4, 69115 Heidelberg. Informationen: http://hipwf.com/hip-carousel.
Das Amt für Chancengleichheit setzt sich mit engagierten Akteurinnen und Akteuren kontinuierlich dafür ein, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf gleiche Chancen am Arbeitsmarkt erhalten.
Es verbessert und stärkt die Teilhabe an der Arbeitswelt durch Initiierung und Förderung von Projekten und Maßnahmen, die die Rahmenbedingungen für diese Zielgruppe allmählich verbessern.“