Guten Tag!
Mannheim, 11. Januar 2011. Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt gegen einen suspendierten Physik-Lehrer des Karl-Friedrich-Gymnasiums (KFG) wegen Beleidigung. Die ehemalige Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat Strafanzeige gegen den Mann erstattet.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim, Andreas Grossmann, bestätigte auf Nachfrage die Ermittlungen aufgrund der Strafanzeige. Zur Zeit werde der Verdacht der persönlichen Beleidigung untersucht.
Dazu müssen beispielsweise Schüler und Lehrer als Zeugen vernommen werden, da der Lehrer im Unterricht eine mindestens abfällige, möglicherweise auch antisemitische Äußerung getätigt haben soll, in denen es nach unseren Informationen um die Verwendung der Worte “koscher” und “Schächtung” in Zusammenhang mit Frau Knobloch gegangen sein soll.
Der Lehrer war wegen des Vorfalls bereits Ende November suspendiert worden. Der SWR berichtet dazu: “Das Regierungspräsidium Karlsruhe leitete ein Disziplinarverfahren gegen ihn ein. Nach Angaben eines Sprechers des Regierungspräsidiums wehrt sich der Lehrer mit einer Klage beim Verwaltungsgericht Karlsruhe gegen seine Suspendierung.”
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog