Mannheim, 11. März 2011. (pm) Am 12. März startet das Bürgerforum 2011 auch in Mannheim mit der regionalen Auftaktveranstaltung. Ab 09.30 Uhr treffen sich die 400 ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, um sich erstmals persönlich kennen zu lernen und gemeinsam in die Diskussion einzutreten.
Information der Stadt Mannheim
„Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wird die Veranstaltung offiziell eröffnen. Um 10.30 Uhr besteht die Möglichkeit, mit den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Um 11 Uhr wird die Ansprache des Bundespräsidenten an die Forumsteilnehmer live übertragen. Ab etwa 11.30 Uhr, wenn für die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit in den Ausschüssen beginnt, steht Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz noch für Fragen und O-Töne zur Verfügung.
Wir laden Sie herzlich zum Bürgerforum 2011 ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum 10. März 2011 unter medienteam@mannheim.de anzumelden. Den genauen Ablauf finden Sie im Anhang.
Hintergrundinformation:
Das Bürgerforum 2011 ist ein Projekt auf Initiative des Bundespräsidenten Christian Wulff. In bundesweit insgesamt 25 Städten und Kreisen werden jeweils 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die per Zufall ausgewählt wurden, gleichzeitig diskutieren. Auf der im März stattfindenden Veranstaltung und in mehrwöchigen Online-Diskussionen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorschläge, wie der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gestärkt werden kann.
Mit sechs Themen – Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen – werden in Ausschüssen Ideen entwickelt, wie die immer vielfältigere Gesellschaft vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Zukunft gestaltet werden kann. Das Ergebnis: zunächst 25 regionale BürgerProgramme, die am 14. Mai vor Ort präsentiert und mit der Stadtgesellschaft diskutiert werden.
In Folge entsteht ein bundesweites BürgerProgramm, diskutiert, geschrieben und verabschiedet von 10.000 Bürgerinnen und Bürgern. In Mannheim fließen die Ergebnisse des Bürgerforums werden in die Arbeit der Verwaltung hineingetragen und fließen auch in das Change-Projekt „Bürgerstadt“ ein.
Weitere Informationen zum Bürgerforum gibt es unter www.buergerforum2011.de“
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog