Mannheim/Rhein-Neckar, 11. Janaur 2013. (red/pm) Die Taylor-Kasernen in Mannheim-Vogelstang werden einer Zwischennutzung zugeführt: die Entwicklungsgesellschaft MWSP mietet eine Teilfläche an. Ab März werden dort Elektrofahrzeuge getestet, die mit der drahtlosen Induktionstechnik PRIMOVE von Bombardier dynamisch geladen werden.
Information der Stadt Mannheim:
„Erstmals in Mannheim wird im Dauertest ein Elektrobus erprobt, der im Zuge eines Bundesforschungsprojektes mehr Sauberkeit in den Innenstädten ermöglichen soll.
Die Anmietung ist ein erster Schritt hin zu einem Gesamtkonzept für emissionsarme Mobilität. „Konzepte wie eine emissionsarme Mobilitätsvision für Mannheim sind nur in engster Zusammenarbeit zwischen führenden Unternehmen, der Verwaltung und aufgeklärten Kunden und Nutzern möglich. Die hervorragende Zusammenarbeit insbesondere von Bombardier, MVV, MWM und ABB und Stadtverwaltung im Rahmen der Ingenieursmeile trägt hier erste Früchte“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Der Einstieg in ein Gesamtkonzept für emissionsarme, so genannte „blaue“ Mobilität ist eine große Zukunftschance für die Stadt, denn im Zuge der Energiewende soll die Anzahl elektrisch angetriebener, sauberer und leiser Fahrzeuge deutlich steigen. Die Verbindung unterschiedlicher Verkehrsmittel vom E-Bike über car-sharing Leihwagen und E- Bus im öffentlichen Nahverkehr bis hin zu veränderten Lastkraftwagen- und Versorgungsfahrtplanungen („green logistic“) erfordert sowohl neue Produkte und Techniken aber noch viel mehr eine umfassende Energie- und Stadtplanung.
Produkte dieser „blue technology“ könnten künftig aus Mannheim kommen. Die Konversion mit den notwendigen Flächen zur Verkehrserprobung und den Planungen zur „Ingenieursmeile“ bietet in Mannheim die notwendigen Voraussetzungen. Der Oberbürgermeister setzt auf ein industriepolitisches Signal in der Mannheimer Konversion: „Unsere Stadt kann sauberer, leiser und arbeitsplatzpolitisch noch zukunftssicherer werden. Daran wollen wir mit den Initiativen im Rahmen der „blue village“ arbeiten.“ Schließlich ist die e-Mobilität eines der regionalen Kompetenzfelder der Mannheimer Wirtschaftsförderung im Rahmen der wirtschaftspolitischen Strategie.“