Mannheim/Rhein-Neckar, 10. Juli 2013. (red/pm) Zwischen den Haltestellen Boveristraße und Käfertal Süd sind Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen notwendig. Die Maßnahmen sind für die kommenden zwei Wochenenden Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli und Freitag, 19. Juli, bis Montag, 22. Juli vorgesehen.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„In Mannheim sind zwischen den Haltestellen Boveristraße und Käfertal Süd Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen notwendig. Um den Stadtbahn- und Individualverkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten an den Wochenenden und auch nachts statt. Derzeit sind die Wochenenden von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, sowie Freitag, 19. Juli, bis Montag, 22. Juli, für die Maßnahme vorgesehen. Die Arbeiten laufen jeweils ab Freitag, 21:00 Uhr, durchgehend bis Montag, 04:30 Uhr.
Die Strecke zwischen Universitätsklinikum und Käfertal wird in dieser Zeit vollständig für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Betroffen hiervon sind die Linien 4 und 5. Zwischen den Haltestellen Universitätsklinikum und Käfertal wird ein Busersatzverkehr eingerichtet, der Samstags während der Hauptverkehrszeiten im 5-Minutentakt verkehrt. In den Schwachverkehrszeiten richten sich die Abfahrtszeiten der Busse nach dem Fahrplan der Bahnen. Die Haltestelle Boveristraße wird durch den Ersatzverkehr allerdings nicht bedient.
Ansonsten gelten für die Bahnen die folgenden Umleitungen: Die Fahrten der Linie 4, die normalerweise in Käfertal enden, fahren ab Haltestelle Uniklinikum bis Hauptfriedhof und zurück. Die Züge, die nach Heddesheim fahren würden, fahren ab Haltestelle Uniklinikum weiter bis zur Endstelle Vogelstang und zurück. Zwischen Heddesheim und Käfertal verkehrt ein Straßenbahn-Pendelverkehr nach regulärem Fahrplan.“