Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 10. bis 16. März 2014. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.
Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.
*****
Dienstag, 11. März, 14:30 Uhr, Brennesel.
Hemsbach. Mit „Nachtzug nach Lissabon“, einer dramatischen, geschickt miteinander verknüpften Lebens- und Liebesgeschichte nach dem Roman von Pascal Mercier, locken die „Lichtspiele – Kino (nicht nur) für Senioren“ wieder ins Hemsbacher Programmkino „Brennessel“. Raimund Gregorius (Jeremy Irons), Lateinlehrer und Altsprachengenie an einem Gymnasium und von seinen Schülern liebevoll „Mundus“ (Welt) genannt, trifft auf der Kirchenfeldbrücke in Bern auf eine junge Portugiesin (Sarah Spale-Bühlmann). Als diese sich in die kalten Fluten stürzen will, kann er sie gerade noch festhalten und retten. Doch kurz darauf verschwindet die Frau; zurück bleibt nur ihre Jacke mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado (Jack Huston) darin. In dem Buch entdeckt Raimund Gregorius durch Zufall ein Zugticket und entschließt sich spontan dazu, das Ticket zu nutzen. Er macht sich auf zu einer abenteuerlichen Reise nach Lissabon.
Ein atmosphärischer historischer Thriller, frei ab 12 Jahren.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird Gelegenheit geboten, bei einem geselligen Beisammensein im Café Damals in der Bachgasse 100 miteinander zu reden.
Ort: Brennessel, Landstraße 35, 69502 Hemsbach.
Karten: 5 Euro, Tel. 06201-43185.
*****
Mittwoch, 12. März 2014, 20:00 Uhr, Olympia-Kino.
Hirschberg. Frederic Hormuth kann Politik so erklären, dass auch Blondinen sie verstehen und sogar Akademiker drüber lachen können. Er zeigt uns, worüber sich zu ärgern wirklich lohnt und wie viel Spaß man dabei haben kann. Er ist der Auf-den-Punkt-Bringer. Die maximal unterhaltsame Mischung aus Politik für Anfänger und Alltag für Fortgeschrittene. In seinem neuen Soloprogramm „Mensch ärgere dich! “entdeckt er Wut als ideal erneuerbare Energieform. Ob Bundestagswahl oder Müll-Abfuhrkalender, ob angezapftes Internet oder die Frage, was Wirtschaftswissenschaft mit Glückskeksen zu tun hat. Hormuth dreht auf, immer nach dem Motto „Schöner ärgern!“ Warum in Sachen Fracking Oettinger gegen Oettinger kämpft, warum Thomas Gottschalk sozial gesehen ein Blondierschaden auf zwei Beinen ist und warum man sich bei der Langzeit-Blutdruckmessung wie eine Sexpuppe vorkommt – das zeigt der Kabarettist in einem rasanten Pointenhagel voller Überraschungen.
Ort: Olympia Kino Leutershausen, Hölderlinstr. 2, 69493 Hirschberg-Leutershausen.
Karten: 15 Euro / Förderkreis-Mitglieder 13 Euro. Vorverkauf: Postagentur (Leutershausen) Tel. 06201 – 4881755, Schreibwaren Fäßler (Großsachsen) Tel. 06201 – 2564280, Opus (Schriesheim) Tel. 06203 – 937684 .Reservierungen unter Tel. 06201 / 509195 oder foerderkreis@olympia-leutershausen.de
*****
Donnerstag, 13. März 2014, 18:00 Uhr, Casablanca/Capitol.
Mannheim. Caterina Valente und Peter Alexander, das Traumpaar des Schlagers in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der wohl letzte große deutschsprachige Entertainer Peter Alexander verstarb 2011, zwei Jahre später ersteht er wieder auf: Im Casablanca des Capitol. Es liegt also nahe, ihm einen ganz intimen Abend – „Heut‘ liegt was in der Luft“ – zu widmen – und wer wäre dafür besser geeignet als Bernd Nauwartat? Seit seinen zahllosen Auftritten in Produktionen wie „Here comes the Sun“, „Ladies Night“ oder „Victor & Victoria“ hat er seinen festen Platz in den Herzen der Zuschauer. Charmant durch den Abend begleitet ihn seine langjährige Kollegin Jeannette Friedrich, die in Gestalt von Caterina Valente das Konzert komplettiert. Caterina Valente, die italienische Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Entertainerin eroberte die Herzen der Deutschen im Sturm und sorgte mit ihrem großen Repertoire aus Jazz, Schlager, Bossa Nova, Musical, Chanson für die höchsten Umsätze der deutschen Plattenindustrie der 50er Jahre.
Ort: Capitol, Waldhofstr. 2, 68169 Mannheim.
Eintritt: 12 Euro, beste Semester 10 Euro. Tel. 0621 – 3367333.
*****
Freitag, 14. März 2014, ab 19:00 Uhr, Nationaltheater.
Mannheim. Am Freitag findet die zweite Theaterparty in dieser Spielzeit am Nationaltheater Mannheim statt. Studenten haben die Gelegenheit, an diesem Abend eine von drei Vorstellungen zu besuchen anschließend bei der Theaterparty in der Lobby Werkhaus mit DJ Costa Le Gitan, bekannt durch La Nuit Bohème, zu feiern.
Zur Wahl stehen an diesem Abend die Oper Elektra von Richard Strauss (Beginn 19:30 Uhr, Opernhaus), der Doppelabend Die Ehe der Maria Braun / Draußen vor der Tür im Schauspiel (Beginn 19:00 Uhr, Schauspielhaus) oder die Voraufführung der Studioproduktion Brilliant Adventures (DSE) von Alistair McDowall (Beginn 20:00 Uhr, Studio).
Ort: Nationaltheater Mannheim, Mozartstr. 9, 68161 Mannheim.
Karten: 7 Euro und sind an der Theaterkasse am Goetheplatz, im Campus Shop sowie donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr am Theaterstand in der Mensa der Uni Mannheim erhältlich. Es gibt ein begrenztes Kartenkontingent – Unikate können bei dieser Veranstaltung nicht eingelöst werden..
*****
Freitag/Samstag/Sonntag, 14./15./16. März 2014, Herzogenriedpark.
Mannheim. Die Mittelalterszene gehört zu den größten Freizeittrends und jeder, der in der „Gemeinde“ etwas auf sich hält, hat seine Reise nach Mannheim wahrscheinlich schon gebucht: Zum IX. Mittelalterlichen Jahrmarkt, der am Wochenende vom 14. bis zum 16. März 2013 im Herzogenriedpark Mannheim stattfindet. Bei kulinarischen und handwerklichen Künsten laden Seifensieder, ein Bogenbauer, Steinmetz und Marktfrauen an ihren Ständen auf eine spannende Zeitreise in eine längst vergangene Epoche ein. Mit Gewandschneidern und Bürstenbindern gibt es historisches Handwerk zum Anfassen. Ritter, Hexen und Gaukler wie Equites Dragonis, Rebasius Funkenflug und Theater Sinnesrausch mischen den Markt so richtig auf. Weitgereiste Händler bieten ihre textilen und schmucken Kostbarkeiten feil, der Duft von Gewürzen erfüllt den Markt, während Musikanten und Märchenerzähler Groß und Klein in ein geheimnisvolles Reich der Phantasie entführen. Kleine Ritter dürfen sich nicht nur im Bogen- und Armbrustschießen versuchen, sondern auch im Speerwerfen. Spannendes gibt es auch beim Kinderschmied, der Märchenerzählerin, beim Specksteinschnitzen, in der Stofffärberey, beim Kindertöpfern und Kinderschminken zu erleben. Eine Band singt Lieder von Schamanen aus fernen Ländern, die um die gute Ernte bangen und ihrer Liebsten huldigen.
Ort: Max-Joseph-Straße 64, 68167 Mannheim.
Eintritt: 5 Euro. Dauerkarteninhaber, Begünstigte und Gewandete 3 Euro.
Kinder bis Schwertmaß haben freien Eintritt!
Öffnungszeiten: Fr. 15:00 bis 21:00 Uhr, Sa. 11:00 bis 21:00 Uhr, So. 11:00 bis 18:00 Uhr.
*****
Samstag, 15. März 2014, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Palatin
Wiesloch. “Urlaub mit Papa” ist eine Vater-Tochter Komödie mit Harald Dietl und Michaela Schaffrath. Urlaub mit Papa – das ist wie Ferien in der Irrenanstalt. So empfindet es zumindest die frisch geschiedene Christine. Eigentlich sollte es ein erholsamer Ferienaufenthalt auf Norderney werden. Im Urlaub bei ihrer besten Freundin Marleen woltlen die beiden Frauen eigentlich eine geerbte Pension renovieren. Doch kurzerhand wird entschieden, dass Heinz seine Tochter begleiten soll. Bereits die Anreise entpuppt sich für Christine als ein Tanz auf dem Vulkan, denn Heinz hat so seine ganz eigene Ansicht von der Welt. Auf Norderney angekommen, übernimmt Heinz – zusammen mit dem Reporter Gisbert – das Zepter auf der Baustelle. Und es kommt, wie es kommen muss: Chaos auf der ganzen Linie. Als dann auch noch bekannt wird, dass ein Heiratsschwindler sein Unwesen auf der beschaulichen Insel treiben soll, ist Heinz nicht mehr zu stoppen. Entpuppt sich etwa der charmante und gut aussehende Johann als Betrüger oder findet Christine am Ende doch ihr Glück?
Ort: Kulturzentrum Palatin, Ringstraße 17-19, 69168 Wiesloch.
Karten: 28, 24, 20 Euro zzgl. Gebühren. Tickets erhalten Sie online unter www.palatin.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Theaterkasse unter 06222 – 582660. Die Theaterkasse hat wie folgt geöffnet (Mo, Do 17:00 – 20:00 Uhr & Sa 10:00 – 12:00 Uhr).
*****
Sonntag, 16. März 2014, 19:30 Uhr, Kulturbühne Max.
Hemsbach. Seit dem Jahr 2002 gibt es die Band „Waiting for Frank“, damals noch zu viert mit Armin Steigler, Frank Schork, Marco Schilling und André Clemens. Zwei Jahre später bereicherte Helmut Lerchl mit Hackbrett und Percussion das Quartett. Seitdem spielt die Gruppe aus dem Bergsträßer Raum in dieser Besetzung. Jetzt sind sie erstmals zu Gast in der Kulturbühne. Mit den Liedern, die die fünf Musiker aus Irland mitgebracht haben, wollen sie ihre Liebe zu dem Land und seinen Menschen weitergeben. Mehrstimmiger Gesang, ruhige und melodiöse Balladen, bekannte mitreißende Trinklieder und Songs zeitgenössischer irischer Liedermacher, die sie alle in ihrem eigenen individuellen Stil arrangiert haben, so z.B. auch Songs von U2, Sting oder den Dixie Chicks, die von W4F kurzerhand „eingeirischt“ werden – all dies ist kennzeichnend für die Band. Neben traditionellen Instrumenten wie Gitarre, Mandoline, Bodhran, Whistles und Akkordeon vermischen sich Keyboard-Klänge mit percussiven Elementen, gehen ins Blut, laden zum Träumen ein, zum Seele baumeln lassen – oder zum Mitklatschen.
Ort: Kulturbühne Max, Hildastr. 8, 69502 Hemsbach.
Eintritt: Karten im Vorverkauf (16 Euro, Abendkasse 18 Euro) gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41; bei Schreibwaren Pöstges, Hemsbach, Bachgasse 66, und im Kartenshop der Diesbach Medien, Weinheim, Friedrichstraße 24. Ticket-Hotline: heike.pressler@hemsbach.de oder Tel. 06201/707-68.
*****
Montags gibt es Tipps und Termine aus unseren Orten für die wir Blogs betreiben und der Region.
Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion.
Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Tipps und Termine: Diese Woche”:
Beispielsweise an: Termine Rheinneckarblog.de – oder termine@derortsnameblog.de. Oben im Menü sehen Sie unter Nachbarschaft die elf Kommunen, für die wir eigene Blogs anbieten.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.
Wir bieten ein modernes Medium, eine höchst interessierte Leserschaft eine hohe Reichweite bei fairen Preisen und viel mehr, als Printanzeigen zu leisten in der Lage sind. Wir beraten Sie gerne unverbindlich: 8- 8-