Rhein-Neckar, 09. Mai 2011 (red/pm) Heute ist der EU-weiter Zensus auch im Rhein-Neckar-Kreis gestartet. Rund 75.000 Haushalte werden befragt. Datenschützer haben immer wieder vor dem Missbrauch der Daten gewarnt – die Teilnahme ist aber Pflicht. Keine Pflicht besteht hingegen, einen Interviewer in die Wahnung zu lassen, Antworten sind auch postalisch oder per Internet zulässig.
Information des Rhein-Neckar-Kreises:
„24 Jahre nach der Volkszählung von 1987 sind von kommendem Montag (9. Mai 2011) an und bis Ende Juli mehr als 770 Interviewer im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs. Im Auftrag des Statistischen Landesamtes erheben sie erneut Daten über die Bevölkerung. Die Volksbefragung ist Teil des EU- weiten Zensus 2011.
Diesmal wird ein Verfahren eingesetzt, bei dem soweit wie möglich auf bereits vorhandene Daten zurückgegriffen wird. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, dass alle Bürger im Landkreis direkt interviewt werden. Im Rhein-Neckar-Kreis werden rund 75.000 Menschen aus ausgewählten Haushalten nach Alter, Familienstand oder Religion befragt.
Die Befragten wurden nach einem Zufallsverfahren ausgewählt. Die Interviewer überreichen den Fragebogen und bieten Hilfe beim Ausfüllen an. Die Fragen sind gesetzlich vorgegeben und müssen – mit Ausnahme der Frage nach der Religion – beantwortet werden.
Daneben wird es eine Vollerhebung in sogenannten Sonderbereichen wie Gemeinschafts-, Anstalts- und Notunterkünften, Wohnheimen und ähnlichen Unterkünften geben. Die Durchführung der Haushaltsstichprobe und die Erhebung in Sonderbereichen sind die Hauptaufgaben der Erhebungsstelle des Rhein-Neckar-Kreises. Die Befragungen sollen bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein. Mit ersten Ergebnissen wird im November 2012 gerechnet.
Unter www.zensus2011.de, den Webseiten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder kann man sich jederzeit umfassend über den Zensus informieren. Alles Wissenswerte zur Durchführung des Zensus in Baden-Württemberg ist auf der Homepage des Statistischen Landesamtes unter www.statistik-bw.de zu finden. Für Fragen ist eine kostenfrei Hotline unter der Nummer 0800 58 87 854 geschaltet.“
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog