Rhein-Neckar, 09. Februar 2013. (red/pm) Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der Investitionen in innovative Produktionstechniken fördern soll.
Information des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis:
„Wie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mitteilt, ist ab sofort der Wettbewerb „Ressourceneffiziente Technologien Baden-Württemberg“ ausgeschrieben.
Neue, umweltschonende Produktionstechnologien einzuführen bedeutet, sich einen Innovationsvorsprung und somit Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Mit dem Wettbewerb fördert die Landesregierung Investitionen in innovative Produktionstechniken, die besonders ressourceneffizient sind.
Der Landeswettbewerb richtet sich an produzierende Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Der Zuschuss pro Unternehmen beträgt höchstens 50.000 Euro, jedoch bis zu maximal 50 Prozent der Investitionssumme. Insgesamt stehen für den Wettbewerb 600.000 Euro zur Verfügung. Schwerpunktmäßig gefördert werden die Reproduktion der eingesetzten Rohstoffe und Materialien im Produktionsprozess – zum Beispiel die Reduktion von Verlusten oder die Verbesserung der Ausbeute, die Rückgewinnung von Materialien und Rohstoffen (Kreislaufwirtschaft, Sekundärrohstoffe), der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen, regionale Wertschöpfung und Dematerialisierung und ökologisches Design von Produkten.
Der Wettbewerb ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das von Umwelttechnik BW – Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH umgesetzt und durchgeführt wird. Antragsende ist der 30. April 2013.
Die Formulare für den Antrag stehen unter www.umwelttechnik-bw.de zum Download zur Verfügung.“