Weinheim, 09. Juli 2015. (red/ms) Nach elf Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit im Weinheimer Gemeinderat hat sich die FDP-Stadträtin Susanne Krüger dazu entschieden, das Gremium zu verlassen. Dies wurde vom Gemeinderat einstimmig akzeptiert. Auf Frau Krüger folgt nun Dr. Wolfgang Wetzel. Dr. Wetzel war bereits zwischen 2010 und 2014 Mitglied im Gemeinderat, verpasste aber bei den vergangenen Kommunalwahlen den Wiedereinzug.
Oberbürgermeister Heiner Bernhard (SPD) bedankte sich zum Abschied für eine „angenehme Zusammenarbeit“ mit Frau Krüger – ihre Wortbeiträge seien immer engagiert und gleichzeitig sachlich gewesen. Der FDP-Stadtrat Günter Breiling sagte, es sei nicht leicht, diesen Verlust zu verkraften. Frau Krüger sei immer eine „sichere Bank“ und „verlässliche Kollegin“ gewesen.
Frau Krüger selbst sprach davon, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat immer gerne ausgeübt habe – diese aber nicht immer angenehm gewesen sei. Denn etliche Themen der Kommunalpolitik seien sehr komplex und erforderten höchste Konzentration.
Die Nachfolge von Frau Krüger übernimmt Dr. Wolfgang Wetzel, der noch in der gestrigen Sitzung vereidigt worden ist. Dr. Wetzel war bereits in der vergangenen Amtsperiode des Gemeinderats Stadtrat für die FDP, schaffte es aber bei den Kommunalwahlen 2014 nicht, genug Stimmen zu sammeln, um erneut in das Gremium einzuziehen. Nun rückt er als der FDP-Kandidat nach, der nach Günter Breiling und Frau Krüger die meisten Stimmen erhalten hat.