Hemsbach, 09. November 2017. (red/pm) Nach seinem ersten, mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichneten Programm „Gedanken! Los!“ wurde René Sydow von der Presse als der „am lautesten geflüsterte Geheimtipp“ des politischen Kabaretts bezeichnet. Mit seinem zweiten Solo-Programm „Warnung vor dem Munde“ löst er dieses Versprechen nun ein, so erstmals auch in Hemsbach am 12. November in der Kulturbühne Max.
Information der Stadt Hemsbach:
„Sydow lässt die angespitzte Zunge von der Kette und sticht zu: In brandneuen Texten geht er dem Irrsinn in Politik und TV auf den Grund, nimmt sich Minister, Medienmacher und andere Mitglieder des organisierten (V)Erbrechens vor. Dabei geht er über das Tagespolitische hinaus und hinterfragt unser Weltbild mit seiner unverwechselbaren Mischung aus schwarzem Humor, Spott und Poesie. Vom Lobbyisten zum Waffenhändler, vom Schönheitschirurgen bis zum eigenen Ich… Nichts und niemand bleibt ungeschoren im poetischen Kabarett von Deutschlands bissigstem Mund.
René Sydow repräsentiert alles, was zeitgemäßes politisches Kabarett ausmacht: Intellektualität, Tempo und Haltung. Und das ohne Schaum vor dem Mund, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne billige Comedy-Elemente.
„Ernsthaftes politisches Kabarett“ von René Sydow
„Warnung vor dem Munde“ präsentiert „ernsthaftes politisches Kabarett, gemixt mit wortgewandten Kalauern. Gesamtkunstwerk René Sydow: Er beherrscht sein Metier, überzeugt inhaltlich, besitzt eine starke Bühnenpräsenz. Und seine Stimme ist so beredt wie ausdrucksstark, was ihm erlaubt, ein Tempo vorzulegen, dass man als Zuhörer genau hinhören muss“, so Helga Spannhake vom Deutschlandfunk.
René Sydow, geboren 1980 in Radolfzell am Bodensee, stand zum ersten Mal mit 16 Jahren auf einer professionellen freien Theaterbühne. Nach Engagements als Schauspieler und Regieassistent zog es ihn 2012 auf die Kabarettbühnen. Sein abendfüllendes Programm „Gedanken! Los!“ präsentierte er zunächst ausschnittsweise auf Poetry-Slam-Bühnen, was ihm auf Anhieb den 3. Platz bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften einbrachte.
Kabarettist, Roman-, Drehbuch-, und Bühnenstückautor
Sydow wurde mit bislang 14 Kabarettpreisen ausgezeichnet, darunter der Stuttgarter Besen, die St. Ingberter Pfanne, das Schwarze Schaf, der Reinheimer Satirelöwe und der Förderpreis des Deutschen Kabarett-Preises. René Sydow ist zu Gast in TV-Kabarett-Formaten, unter anderem war er im Februar 2015 erstmalig in der Satiresendung „Die Anstalt“ zu sehen. Neben seiner Tätigkeit als Kabarettist ist René Sydow Autor von Romanen, Drehbüchern und Bühnenstücken.
Info: René Sydow – „Warnung vor dem Munde“ am Sonntag, 12. November, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Kulturbühne Max, Hildastraße 8. Karten im Vorverkauf (16 Euro, Abendkasse 18 Euro) gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41; bei Schreibwaren Bäurle-Utech, Hemsbach, Bachgasse 66 (nur gegen Barzahlung), und im Kartenshop der Diesbach Medien, Weinheim, Friedrichstraße 24. Infos und Ticket-Hotline: Tel. 06201/707-68, E-Mail: heike.pressler@hemsbach.de.“