Mannheim, 09. Juli 2012. (red) Das Sommerfest im Herzogenried zog bei gutem Wetter sehr viele Besucher an – der absolute Hit war beim vielfältigen Programm aber die Zumba-Party.
Die Trainer vom Fitnessclub Asporta Mannheim animierten über Stunden mehrere hundert Zumba-Begeisterte. Darunter viele Festbesucherinnen, bei denen man sehen konnte, dass sie „Zumba“ schon ganz gut können. Die Mehrheit aber hatte vermutlich weniger Erfahrung – was den Erfolg des Angebots bestätigt. Sie machten voller Begeisterung einfach mit und kamen ganz schön ins Schwitzen, was aber für rundum gute Laune sorgte.
Wer eine Pause brauchte konnte sich im Gras oder auf einer Bank erholen, um dann wieder mitzumachen. Und ganz klar: Zumba ist eine Frauensportart. Unter die sich aber bei der Zumbaparty im Herzogenriedpark doch einige Männer mischten.
Zumba ist ein Tanz-Fitness-Programm mit Tanz- und Aerobicelementen aus Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist.
Die Veranstalter haben mit dem Angebot den Mitmach-Punkt getroffen – sonst ist man als Festbesucher meist nur Konsument. Beispielsweise der vielen Bands beim Sommerfest oder den Essens- und Getränkeangeboten.
Hier aber gab es ein Mitmachangebot, das begeistert angenommen worden ist. Schöner Nebeneffekt: Da schmecken Bier und Bratwurst gleich viel besser, wenn man vorher ordentlich gezumbat hat. 😉