Heidelberg, 09. November 2016. (red/pm) Prof. Meinhard von Gerkan und Prof. Volkwin Marg sind die Gründer eines der größten und erfolgreichsten Architekturbüros in Deutschland. Bei der zwölften Ausgabe der Heidelberger Schlossgespräche diskutieren sie mit Gästen über die Vielfalt ihrer Architektur.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die „Heidelberger Schlossgespräche – Reden über Architektur“ finden am Dienstag, 15. November 2016, um 19 Uhr im Königssaal des Heidelberger Schlosses statt. Hauptredner sind Prof. Dr. h.c. mult. Meinhard von Gerkan und Prof. Dr. h.c. Volkwin Marg von gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner in Hamburg.
Der Eintritt ist frei, Interessierte sollten sich aber bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg (petra.burkardt@vbv.bwl.de oder Telefon 0621 292 3445) anmelden.
Eines der größten und erfolgreichsten Architekturbüros in Deutschland
Prof. Meinhard von Gerkan, geboren 1935 in Riga in Lettland, und Prof. Volkwin Marg, geboren 1936 in Königsberg in Preußen, haben 1965 zusammen das Architekturbüro gmp gegründet – heute eines der größten und erfolgreichsten Architekturbüros in Deutschland.
Sie haben in über 45 Jahren in nahezu allen großen Städten der Bundesrepublik geplant und gebaut. Bekannt wurde das Büro unter anderem durch den Flughafen Berlin-Tegel, die Neue Messe Leipzig, die Messe Rimini oder den Christus-Pavillon für die EXPO 2000.
Auch international hat gmp viele Preise gewonnen und diverse Kultur-, Messe- und Sportbauten realisiert, unter anderem in China, Italien, Südafrika oder zuletzt zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien.
„Einheit in der Vielfalt“
Prof. Meinhard von Gerkan war von 1974 bis 2002 Professor für Entwerfen an der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Präsident der Academy for Architectural Culture (aac), einer gemeinnützigen Einrichtung, die von gmp zur Förderung von Architekturstudenten und jungen Architekten ins Leben gerufen wurde.
Prof. Volkwin Marg war von 1979 bis 1983 Präsident des Bundes Deutscher Architekten BDA sowie von 1986 bis 2002 Professor für Stadtbereichsplanung und Werklehre an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Beide sind Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Bei der zwölften Veranstaltung der Heidelberger Schlossgespräche sprechen Prof. Meinhard von Gerkan und Prof. Volkwin Marg über ihre Werke und zum Thema des Abends „Einheit in der Vielfalt – Internationale Kulturbauten der Architekten von Gerkan, Marg und Partner“.
Heidelberger Schlossgespräche
Anschließend werden sie mit Prof. Dr. Falk Jäger, Publizist und Architekturkritiker, und Dr. Ulrike Lorenz, Direktorin Kunsthalle Mannheim, diskutieren. Die Veranstaltung wird von Wolfgang Riehle, Freier Architekt BDA und Freier Stadtplaner sowie Ehrenpräsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, moderiert.
Die Veranstaltung ist Teil des Forums „Heidelberger Schlossgespräche – Reden über Architektur“, in dem Architekten sowie Fachleute von internationalem Rang über herausragende Beispiele des Bauens im historischen Kontext berichten und diskutieren.
Das Forum ist eine Initiative von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg, und den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit den Partnern Stadt Heidelberg, Architektenkammer Baden-Württemberg, Bund Deutscher Architekten sowie der SRH Hochschule Heidelberg und wird von der Volksbank Kurpfalz gesponsert.“