Heidelberg, 09. Februar 2015. (red/pm) In einer Ausstellung mit dem Titel „Natur-Inspirationen“ zeigt das Bürgeramt Mitte noch bis 30. April Malerei von Shila und Zalmay Mahmudzada. Zwei Künstler aus Herat – Afghanistan.
Information der Stadt Heidelberg:
„Shila Mahmudzada, geboren in Herat (Afghanistan), lebt seit neun Jahren in Heidelberg. Sie hatte Unterricht bei dem iranischen Kunstmaler Yadgar Yousoufi in Ölmalerei und Zeichenkunst. Zalmay Mahmudzada hat bereits während seiner Schulzeit in Herat die alte afghanische Malereikunst bei dem berühmten afghanischen Maler Ostad Said Mashal gelernt.
Seit 25 Jahren lebt er in Deutschland und hat parallel zu seinem Studium der Architektur gemalt und gezeichnet. Er wurde von Yadgar Yousufi in Ölmalerei unterrichtet sowie von Hilde Diekamp in Acrylmalerei. Beider Hauptthemen und Leidenschaften sind die Natur, Bäume, Landschaften, Meer, Himmel und Berge.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes Mitte in der Bergheimer Straße 69 besichtigt werden. Montag und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 08:00 bis 17:30 Uhr.“