Mannheim, 09. März 2012. (red/pm) Die AHA! Ausbildungsvermittlungsbörse hat sich in den letzten zwei Jahren an Haupt- und Werkrealschulen in Mannheim etabliert. Jetzt fand sie zum ersten Mal an einer Berufsschule satt. Ziel der Ausbildungsbörse war die Vermittlung der Berufsschüler in eine Ausbildung.
Information der Stadt Mannheim:
„Am Mittwoch, 7. März, fand an der Justus-von-Liebig-Schule die erste AHA! Ausbildungsvermittlungsbörse an einer Berufsschule statt. „Die Börsen haben sich bereits in den vergangenen zwei Jahren an Haupt- und Werkrealschulen in Mannheim etabliert und bewährt. Jetzt wurden sie erstmalig auf eine Berufsschule ausgeweitet“, sagte Andreas Salewski, Teamleiter des Mannheimer Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Mannheim.
Mit der Börse wurden 130 Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig-Schule erreicht. Vorrangiges Ziel der Ausbildungsbörse war die Vermittlung der Berufsschüler in eine Ausbildung z. B. durch Beratungsgespräche an den zahlreichen Informationsständen in der Aula. An Informationsständen stellten sich die Kooperationspartner der Justus-von-Liebig-Schule sowie ihr nahestehende Unternehmen, die Innungen und die vom Ikubiz-Ausbildungsverbund betreuten Unternehmen vor.
Die Agentur für Arbeit Mannheim, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und der Förderband e.V. stellten eine Liste mit offenen Ausbildungsplatzangeboten zur Verfügung. Darüber vereinbarte die Agentur für Arbeit Nachfolgetermine mit den Schülerinnen und Schülern, um die auf der Börse begonnenen Beratungen zu vertiefen.
Die Stadt Mannheim organisierte gemeinsam mit der Schulleitung der Justus-von-Liebig-Schule, der Agentur für Arbeit Mannheim, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, dem Ikubiz-Ausbildungsverbund und dem Förderband die erste AHA! Ausbildungsvermittlungsbörse. Die Börse ist Bestandteil des Mannheimer Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Mannheim Fachbereich Bildung und wird durch die Robert Bosch Stiftung unterstützt.
Neben den jährlich stattfindenden drei AHA! Ausbildungsinfobörsen, die ein breites Ausbildungsinformationsangebot für Haupt- und Werkrealschüler sowie der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH) bereitstellen, wendete sich die AHA! Ausbildungsvermittlungsbörse an Schülerinnen und Schüler der einjährigen und zweijährigen Berufsfachschulklassen, den Klassen des Berufseinstiegsjahrs, den Kooperationsklassen sowie den zwei BVJ- Klassen für Sprachanfänger/innen.“