Ludwigshafen, 09. Januar 2016. (red/pm) Wer kennt den Kro-gu-fant, das Pan-ka-ru oder das Zi-da-dil aus dem Klapp-Bilderbuch von Sara Ball? Am 14. Januar und am 04. Februar finden im Stadtmuseum Workshops für Kinder statt, in denen sie ihr eigenes Klappbilderbuch gestalten können – egal ob sie die lustigen Fantasietire schon kennen oder nicht. Der Workshop ist kostenlos, die Materialien werden gestellt.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„Die Ausstellung „Vom anderen Ufer? Lesbisch & schwul, BTTIQ (Abkürzung für: bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen) in Ludwigshafen“ widmet sich im Stadtmuseum im Rathaus-Center bis zum 22. Mai 2016 dem Leben von Schwulen und Lesben und der BTTIQ-Community in Ludwigshafen in Gegenwart und Vergangenheit: von Verfolgung und Diskriminierung bis hin zu wachsender Selbstbestimmung, Emanzipation und Lebenslust.
Im Begleitprogramm zur Ausstellung für Kinder im Grundschulalter können Kinder zwischen fünf und acht Jahren am Donnerstag, 14. Januar 2016, und Donnerstag, 04. Februar 2016, jeweils von 15:00 bis etwa 16:30 Uhr ihr eigenes Klappbilderbuch gestalten. Wer kennt den Kro-gu-fant, das Pan-ka-ru oder das Zi-da-dil aus dem wunderschön illustrierten Klapp-Bilderbuch von Sara Ball?
Durch Umklappen der dreiteiligen Seiten aus Karton lassen sich ganz neue Fantasietiere schaffen. Und ihre ungewöhnlichen zusammengesetzten Namen stehen gleich daneben. In ihrem Klappbuch gibt es über tausend Möglichkeiten, immer neue Wunderwesen zusammenzustellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich zunächst mit dem Buch und anschließend erhält jedes Kind die Möglichkeit, sein eigenes kleines Kro-gut-fanten-Buch zu gestalten. Der Workshop ist kostenlos; Materialien werden gestellt.“