Mannheim, 09. Mai 2016. (red/pm) Kinder zwischen sechs und 14 Jahren sind vom 17. bis zum 25. Mai täglich von 09:00 bis 14:00 Uhr zur kostenfreien Spielaktion des Mannheimer Spielmobils im Unteren Luisenpark eingeladen. In den Pfingstferien können sie dort in die Rolle eines Künstlers schlüpfen, Kurator werden und auf viele weitere Arten beim „Luisenmusuem“ mitwirken.
Information der Stadt Mannheim:
„Diesmal dreht sich beim Pfingstferienspiel des Spielmobils alles um „Die Maske“ aus dem „Schatz von Samadu“. Sie ist der bedeutendste Teil einer archäologischen Ausgrabung im Himalaja. Die Maske soll erstmals im Luisenmuseum ausgestellt werden. Junge Künstler sollen für die Ausstellung zeitgenössische Kunst entwerfen, die einen direkten Bezug zum „Schatz von Samadu“ hat.
Doch seit der Schatz im Museum ist, passieren unerklärliche Dinge: Haben Neider anderer Museen die Hände im Spiel oder ist an dem Schriftstück „Story of Samadu“, das bei den Ausgrabungen gefunden wurde, doch mehr dran als anfangs vermutet?
In die Rolle eines Künstlers schlüpfen
Die abwechslungsreiche Spielaktion lädt alle Kinder ein, in die Rolle eines Künstlers zu schlüpfen. Sie tauchen in das Leben des Luisenmuseums und teilen die Freuden und Sorgen der Direktorin. Sie können sich ins Kuratorium wählen lassen und somit ihr Atelier vertreten und im Museum bei wichtigen Fragen mitentscheiden. Auch am Infopoint und in der Verwaltung können sie beispielsweise mitwirken.
Das Ferienspiel bietet allen Kindern die Möglichkeit, in den Pfingstferien etwas Spannendes und Sinnhaftes zu erleben und sich mit Spaß und Freude einzubringen. Zu jedem Zeitpunkt können Kinder an der Spielaktion in das offene Angebot einsteigen.
Veranstalter des Ferienspiels ist der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, Abteilung Jugendförderung, Spielmobil.“