Heidelberg, 09. Mai 2012. (red/pm) . Durch eine Ampel kann der nur einseitig befahrbare Heuauer Weg von den Bussen der Linie 33 ab Samstag wieder genutzt werden. Die RNV und die Stadt Heidelberg wollten vor allem den Bewohnern des Seniorenwohnheims in der Schwarzwaldstraße den gewohnten Verkehr wieder anbieten können.
Information der RNV:
„Die aktuell bestehende Umleitung der Buslinie 33 in Heidelberg-Kirchheim wird am Samstag, 12. Mai, wieder aufgehoben. Mit Betriebsbeginn fahren die Busse dann wieder den gewohnten Linienweg auch durch die Schwarzwaldstraße.
Die Linie 33 wurde seit letzten Freitag, 4. Mai, aufgrund der Arbeiten im dritten Bauabschnitt bei der Sanierung der Gleise der Linie 26 umgeleitet. Der entfallende Abschnitt wurde mit Kleinbussen bedient. Geplant war, dass die Linie 33 bis einschließlich 17. Mai umgeleitet wird.
Um aber vor allem für die Bewohner des in der Schwarzwaldstraße ansässigen Seniorenwohnheims wieder schnellstmöglich den gewohnten Service zu bieten, hat die RNV in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmanagement Heidelberg eine andere Lösung entwickelt: Die Busse können ab Samstag mit Hilfe einer Ampel den eigentlich in eine Fahrtrichtung gesperrten Heuauer Weg passieren und so wieder ihre reguläre Route fahren.“