Heidelberg/Rhein-Neckar, 08. November 2016. (red/pm) Eine Sensibilisierung im Umgang mit transgenden Menschen ist Themen-Schwerpunkt der Transgender Awareness Week. Vom 14. bis zum 20. November 2016 engagieren ich die Städte Heidelberg und Mannheim sowie verschiedene Institutionen mit Veranstaltungen in der Region.
Information der Stadt Heidelberg:
„Vom 14. bis zum 20. November 2016 findet wieder die weltweite „Transgender Awareness Week“ statt, die traditionell mit dem „International Transgender Day of Remembrance“ am 20. November endet.
Während der „Transgender Day of Remembrance“ auf transphobe Gewalt und Diskriminierung aufmerksam macht, zielt die „Transgender Awareness Week“ auf Sensibilisierung und Aufklärung von und über Trans*Personen.
Bereits zum zweiten Mal wird die Awareness Week in der Rhein-Neckar-Region im Rahmen der „Trans*Aktionswoche Rhein-Neckar“ begangen, die maßgeblich vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg unterstützt wird.
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen
Auch die Stadt Mannheim ist wieder mit dabei. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm aus Ausstellung, Workshops, Filmen, Vorträgen und Diskussionen.
Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Das komplette Programm sowie weitere Informationen zur Trans*Aktionswoche Rhein-Neckar 2016 gibt es im Internet unter http://www.schwarzweiss-hd.de/transaktionswoche-rhein-neckar-2016/.
Organisiert wird die Trans*Aktionswoche von der Heidelberger Initiative „Identität & Geschlechtlichkeit“ und dem Verein „schwarzweiss“ in Kooperation mit „PLUS. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e. V.“, dem „Queerfeministischen Kollektiv Heidelberg“, „Wandlungsbedarf e. V.“ und dem DGB.“