Heidelberg, 8. Juli 2021. (red/pm) Seit 50 Jahren bietet die Musik- und Singschule der Stadt Heidelberg ein umfangreiches Angebot musikalischer Bildung – maßgeschneidert für individuelle Interessen und Altersgruppen. Ihr Jubiläum feiert die Musik- und Singschule mit einem Programm, das im Juli beginnt und seinen krönenden Abschluss bei vier Adventskonzerten im Dezember findet.
Information der Stadt Heidelberg:
„Seit 50 Jahren bietet die Musik- und Singschule der Stadt Heidelberg ein umfangreiches Angebot musikalischer Bildung – maßgeschneidert für individuelle Interessen und Altersgruppen. Ihr Jubiläum feiert die Musik- und Singschule mit einem Programm, das im Juli beginnt und seinen krönenden Abschluss bei vier Adventskonzerten im Dezember findet. Den Auftakt macht ein Konzert des Jugendsinfonieorchesters am Sonntag, 18. Juli 2021, im Johannes-Brahms-Saal. Am Samstag, 24. Juli, veranstaltet die Musik- und Singschule einen Beratungstag, bei dem sich Interessierte über das Angebot der Schule informieren und einzelne Instrumente ausprobieren können. Im Laufe des Jahres stellen die Fachbereiche nochmals einzeln ihre Angebote vor. Von Blasinstrumenten und Gitarre über Tasteninstrumente und Blockflöte bis zu den Streichern ist für jeden etwas dabei.
Der Heidelberger Projektchor präsentiert am Sonntag, 24. Oktober 2021, „Perpetuum mobile“ von Peter Schindler im Johannes-Brahms-Saal. In der Kantate hat Schindler Texte aus der berühmten mittelalterlichen Handschrift Codex Buranus verarbeitet und thematisiert die Freuden und Leiden des Alltags, die, wie der Name des Stücks verrät, in ständiger Bewegung die gleichen sind – damals wie heute. Das vollständige Jubiläumsprogramm findet sich im Internet unter musikschule.heidelberg.de.
Kersten Müller, Leiter der Musik- und Singschule: „Von den ersten Kursen für Mutter und Kind bis zu der studienvorbereitenden Ausbildung ist es unser Anspruch, eine vielseitige Musikbildung auf hohem fachlichem Niveau zu vermitteln. Durch individuelle Förderung wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum kompetenten, eigenständigen Musizieren befähigen. Mit den zahlreichen Orchester- und Chorangeboten wollen wir das gemeinsame Musikerlebnis fördern – und das seit 50 Jahren. Die Früchte dieser Arbeit werden wir während unseres Jubiläumsprogramms präsentieren.“
Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson: „Die Musik- und Singschule leistet seit 50 Jahren einen großartigen Beitrag für die musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Sie ist mit den Heidelberger Kindertagesstätten und Schulen durch Kooperationen bestens vernetzt. Das breit gefächerte Angebot bedient darüber hinaus nicht nur viele Interessen, sondern bringt auch immer wieder Preisträger bei Jugend musiziert und anderswo hervor. Ich freue mich, dieses Jubiläum zusammen mit der Musik- und Singschule feiern zu können und bin gespannt auf die Programmpunkte.“
Instrumente vor der Anmeldung ausprobieren
Beim Beratungstag am Samstag, 24. Juli 2021, stehen von 10 bis 17 Uhr viele verschiedene Instrumente zum Ausprobieren bereit. Darüber hinaus beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Musik- und Singschule zur Elementaren Musikerziehung und unterstützen bei der Anmeldung. Es können 15-minütige persönliche Beratungstermine am Instrument für Kinder und Jugendliche (in Begleitung eines Elternteils) telefonisch unter 06221 58-43560 angemeldet werden. Zur Auswahl stehen: Blockflöte, Fagott, Horn, Klarinette, Oboe, Posaune, Querflöte, Saxofon, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Gambe, Violoncello, Kontrabass, Akkordeon, Cembalo, Klavier, Gitarre, Harfe, Schlagzeug und Percussion.
Individuelle Förderung und gemeinsames Musizieren
Die Musik- und Singschule sieht sich als Kompetenzzentrum für musikalische Bildung innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft. Sie bietet ein vielseitiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Angefangen bei der Elementaren Musikerziehung, etwa in der Eltern-Kind-Gruppe oder der musikalischen Früherziehung, über Orientierungs- und Einstiegskurse für verschiedene Instrumente und vertiefenden Unterricht und Stimmbildung bis zu vielseitigen Ensembles, Orchestern und Chören. Ergänzt wird das Angebot durch musiktheoretische Kurse, Kompositionsunterricht und wechselnde Workshops. Eine Gesamtübersicht findet sich auf der Webseite der Musik- und Singschule. Im Fokus der Ausbildung an der Musik- und Singschule steht die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und deren Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren.“