Hemsbach, 08. September 2016. (red/pm) Der Matchbox-Film „Nibelungen Cycle“ kommt nach Hemsbach. Hemsbach selbst war Drehort für zwei große Szenen. Am 23. und 26. Oktober wird der Film im Brennessel-Kino ausgestrahlt.
Information der Stadt Hemsbach:
„Am 09. September war das Mannheimer Nationaltheater Ort einer besonderen Premiere: Zum Auftakt von „Matchbox 2016“, dem wandernden Kunst- und Kulturprojekt in der Region Rhein-Neckar, kehrten Kelly Copper und Pavol Liška von „Nature Theater of Oklahoma“ zurück in die Quadratestadt. Im Gepäck hatten die beiden New Yorker Performance-Künstler den Film „Nibelungen Cycle“, der im Schauspielhaus seine Uraufführung feierte.
„Nibelungen Cycle“ entstand im vergangenen Jahr bei der Erstauflage von „Matchbox“. Inspiriert vom expressiven Schauspielstil und den eindrucksvollen Bildern Fritz Langs begab sich das Duo auf Spurensuche nach dem verlorenen Schatz der Nibelungen – und damit nach dem Geheimnis und der Bedeutung des größten deutschen Heldenepos. Für drei Wochen radelten sie mit großer Filmausrüstung durch zehn kleine Kommunen an der Bergstraße und im Odenwald und drehten gemeinsam mit Hunderten Laienschauspielern ihre ganz eigene Version der Nibelungensage.
-Anzeige- |
Zwei Kinovorstellungen
Jetzt kommt der „Streifen“ auch nach Hemsbach, das im September 2015 Schauplatz von zwei großen Szenen war: Ganz Hemsbach trauerte zwei Tage lang um den Tod von Siegfried von Xanten bei einer Trauerfeier und einer Trauerprozession, die durch den alten Ortskern führte. Mehrere Hundert Statisten fanden sich neben der Stammbesetzung zu den Dreharbeiten ein und machten „ihr“ Hemsbach zu einer lebendigen Filmkulisse.
Im „Brennessel“ Programmkino finden zwei Vorstellungen statt: Am Sonntag, 23. Oktober, 14:00 Uhr und am Mittwoch, 26. Oktober, 18:00 Uhr. Der Film ist ab 18 Jahren und dauert ca. 2,5 Stunden, es gibt eine kurze Pause. Vor dem Film findet eine kurze Einführung in die Entstehung von „Nibelungen Cylce“ statt.
Der Stummfilm „Nibelungen Cycle“ repräsentiert eine radikale Form der Publikumsbeteiligung und die konsequente Weiterführung der konzeptuellen und zugleich sinnlich-spielerischen Theaterarbeit des „Nature Theater of Oklahoma“ – die inzwischen in weiteren Projekten zum Ausdruck kommt (u.a. „Germany 2071“ im Rahmen des diesjährigen Impulse Theater Festivals).
Weitere Informationen zu Matchbox und zum Projekt Nibelungen Cycle unter www.matchbox-rhein-neckar.de.
Info und Karten
Vorstellungen am 23. Oktober, 14:00 Uhr, und 26. Oktober, 18:00 Uhr, im „Brennessel“ Programmkino, Landstraße 35. Karten für die beiden Vorstellungen gibt es jeweils an der Tages-/Abendkasse, Kartenreservierungen sind online möglich unter www.brennessel-kino.de, sowie über das Kartentelefon des Kinos, Tel. 06201 43185. Die Karten kosten 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Der Film ist ab 18 Jahren.“