Heidelberg, 08. September 2013. (red/pm) Der Kinder- und Jugendcircus aus Costa Rica ist am Samstag, den 14. September, um 20:00 Uhr und am Sonntag, den 15. September, um 17:00 Uhr in der in der HebelHalle in Heidelberg zu Gast. Der Eintritt für die Karten kostet im Vorverkauf für Erwachsene 9 Euro, für Kinder 7 Euro.
Informationen des Kulturfensters Heidelberg:
„Akrobatik, Jonglage, Clownerie und vieles mehr. Zirkuskunst mit Costa Ricas größten Nachwuchstalenten – das ist der Circo FantazzTico, eines der bedeutendsten Jugend-Zirkus-Projekte der Welt, einem Projekt das ausschließlich von freiwilligen Helfern und von Spenden getragen wird. Zusammengesetzt ist der Zirkus aus Jugendlichen die in den ärmsten Vierteln der Stadt San Isidros aufwachsen. Für sie ist der Circo die Möglichkeit aus ihrem Leben etwas zu machen. Und durch Training, Talent und harte Arbeit Fähigkeiten zu entwickeln von denen sie unter Umständen später leben können.
Circo FantazzTico & CALUFA
Grundlage und Hauptinspiration für die Produktion ist das Buch „Marcos Ramirez“ von Carlos Luis FAllas (CALUFA). Fallas ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Costa Ricas und zentrale Figur in den sozialen Auseinandersetzungen der 30er Jahren. Der autobiographische Text – ein costarrikanischer „Tom Sawyer“ – ermöglicht eine Identifizierung der Zirkuskinder mit dem Helden. Das Zirkustheaterstück schließt unterschiedliche traditionelle und moderne Elemente wie Tempo –und Partnerakrobatik, Menschenpyramiden, Jonglage, Clownerie, Einrad, Stelzenlauf, Luftakrobatik, Vertikalseil, Trapez, Strapaten, Tanz und Theater mit ein.“