Rhein-Neckar/Dossenheim/Laudenbach, 07. Januar 2016. (red/pm) Der neue Blütenweg zwischen Laudenbach im Norden und Dossenheim wird an einem Wochenende im April eingeweiht. Das ILEK-Projekt soll das charakteristische Landschaftsbilde erhalten bezeihungsweise wieder herstellen.
Information der Stadt Weinheim:
“Es wird ein großes Fest aus gegebenem Anlass, wenn an einem Wochenende im April – mitten in der prachtvollen Obstblüte – der neue Blütenweg zwischen Laudenbach im Norden und Dossenheim vor den Toren Heidelbergs eingeweiht wird. Der neue Blütenweg ist ein Großprojekt und zugleich die Hauptentwicklungsachse der ILEK-Aktionen für Landschaftspflegeprojekte zur Erhaltung oder Wiederherstellung des charakteristischen Landschaftsbildes.
Dem Wanderer wird jetzt schon an vielen Stellen bemerken, dass bereits an vielen Stellen Maßnahmen zur Landschaftspflege ergriffen worden sind. Einige der Projekte werden im Rahmen der Eröffnungs-Veranstaltungen näher vorgestellt. Die Städte und Gemeinden Laudenbach, Hemsbach, Weinheim, Hirschberg, Schriesheim und Dossenheim haben sich im Rahmen des ILEK-Projektes „Blühende Badische Bergstraße“ zusammengeschlossen, um die Kulturlandschaft der Bergstraße zu bewahren und positive Impulse für Tourismus und Erholung zu setzen. Der neue Blütenweg ist dabei ein Schlüsselprojekt.
Die offizielle Einweihung des Blütenwegs findet am Sonntag, 24. April, 11:00 Uhr im Rahmen einer gemeinsamen Begehung des Teilabschnitts von Großsachsen bis zum Wanderparkplatz Kehrrang bei Leutershausen statt. Die Einweihung wird groß mit einem bunten Veranstaltungsprogramm gefeiert. Am Samstag, 23. April laden Laudenbach, Hemsbach und Weinheim in den Nordteil des ILEK-Gebietes ein von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Am Sonntag, 24. April, gestalten Hirschberg, Schriesheim und Dossenheim das Programm von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Blüten im Mittelpunkt
Die Neukonzeption des Blütenwegs stellt ein wichtiges Ziel des ILEK dar: Ziel war es, den Wegeverlauf soweit möglich, aus den Ortschaften heraus, mitten durch die attraktivste Bergstraßenlandschaft mit Gärten, Weinbergen und kleineren Waldabschnitten zu verlegen und damit viel stärker an dem Thema „Blüten“ auszurichten.
Egal ob als Spaziergang oder Wanderung: Der neue Blütenweg lockt mit zahlreichen Aussichtspunkten, Rastplätzen und herrlicher Landschaft. Durch Querverbindungen ist er mit dem Burgensteig zu einem Netz verknüpft, was attraktive Rundtouren und den Wechsel zwischen beiden Wegen ermöglicht.
An den Eröffnungstagen gibt es Gelegenheit, den neuen Blütenweg kennenzulernen, sich über Landschaft, Natur, Erdgeschichte und Kulturgeschichte zu informieren und die regionale Spezialitäten kennenzulernen, die die Badische Bergstraße bietet. Für Kinder werden spezielle Angebote bereitgehalten. Ein Quiz für alle mit aufregenden Preisen rundet die Veranstaltung ab. Es werden öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt.
Infos zum Veranstaltungsprogramm mit Übersichtsplan, ÖPNV-Verbindungen, Parkmöglichkeiten, Hintergründe: www.ilek-bergstrasse.de. “