Heidelberg/Rhein-Neckar, 08. August 2012. (red/pm) Die Möglichkeit der Durchfahrt von der Kleingemünder Straße zur Umgehungsstraße L 534 über den Parkplatz „Kucheblech“ im Stadtteil Heidelberg-Ziegelhausen hat zu einer erheblichen Steigerung des Verkehrsaufkommens in und von der Kleingemünder Straße geführt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Dieser Schleichverkehr im verkehrsberuhigten Bereich ist unerwünscht; zudem verläuft die Zufahrt zum oberen Parkplatz über ein Privatgrundstück, dessen Eigentümer nur verpflichtet ist, den Verkehr zu einem Parkplatz zuzulassen, nicht aber Durchgangsverkehr. Die Stadt Heidelberg wird daher den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, das heißt, den Zaun zwischen dem oberen und dem unteren Parkplatz schließen.
Im Rahmen der Baumaßnahme Neuenheimer/Ziegelhäuser Landstraße hatte die Stadt Heidelberg die Durchfahrt zwischen den Parkplätzen für die Zeit der Bauarbeiten vorübergehend geöffnet. Es war vorgesehen, den Zaun nach Beendigung der Baumaßnahme wieder zu schließen; dies unterblieb auf Wunsch des Bezirksbeirates zunächst.
Sobald der Zaun zwischen den Parkplätzen wieder errichtet ist, kann der obere Parkplatz nur noch von der Kleingemünder Straße, der untere Parkplatz nur noch von der L 534 angefahren werden. Über die beabsichtigte Schließung der Durchfahrt zwischen den Parkplätzen wurde der Bezirksbeirat Ziegelhausen am 18. Juli 2012 unterrichtet.“