Heidelberg, 8. November 2021. (red/pm) Die Untersuchung der Ernst-Walz-Brücke schreitet voran. Seit Beginn der Herbstferien am Dienstag, 2. November 2021, wird die „Bohrkernuntersuchung“ in Fahrtrichtung Hauptbahnhof durchgeführt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Untersuchung der Ernst-Walz-Brücke schreitet voran. Seit Beginn der Herbstferien am Dienstag, 2. November 2021, wird die „Bohrkernuntersuchung“ in Fahrtrichtung Hauptbahnhof durchgeführt. Dafür musste abwechselnd ein Fahrstreifen gesperrt werden. Ab Montag, 8. November, ist die Fahrtrichtung Neuenheimer Feld an der Reihe. Auch hier muss abwechselnd ein Fahrstreifen gesperrt werden. Die Arbeiten bringen voraussichtlich größere Auswirkungen auf den Autoverkehr mit sich. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Der Straßenbahnverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen, auch für den Fuß- und Radverkehr gibt es keine Einschränkungen.
Was wird gemacht?
Mit der Bohrkernuntersuchung wird die Betonqualität der Brücke unter die Lupe genommen. Dafür müssen Öffnungen in die Fahrbahn gebohrt und Betonproben entnommen werden. Das passiert an mehreren Stellen auf der gesamten Brückenlänge. Anschließend werden die Bohrlöcher wieder geschlossen. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird jeweils auf nur einem der vier Fahrstreifen gearbeitet. So bleibt die Durchfahrt gewährleistet. Die Bohrkernuntersuchung dauert noch bis Donnerstag, 11. November 2021.
Um Synergien zu schaffen, wird die Stadt Heidelberg anschließend auch den Geh- und Radweg bei der Treppenanlage auf Neuenheimer Seite erneuern. Diese Arbeiten beginnen am 11. November und dauern bis voraussichtlich Freitag, 19. November 2021. Der Geh- und Radweg muss hierfür am Brückenkopf (Fahrtrichtung Neuenheimer Feld) kleinräumig gesperrt werden. Damit der Fuß- und Radverkehr die Baustelle passieren kann, wird die Fahrstreifensperrung der Bohrkernuntersuchung in diesem Bereich kleinräumig aufrechterhalten: Der Radweg wird „angerampt“ und der Fuß- und Radverkehr auf dem gesperrten rechten Fahrstreifen gesichert an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Autoverkehr ist die Durchfahrt auf dem linken Fahrstreifen frei, es gilt Tempo 30.