Viernheim, 07. September 2016. (red/pm) Am 17. September besteht für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, Kinder und Jugendliche wieder Gelegenheit, in die Hände zu spucken und sich ehrenamtlich, beziehungsweise gemeinnützig zu engagieren. „Gleich 32 unterschiedliche Mitmachprojekte bieten die Möglichkeit, etwas Gutes für das Gemeinwesen zu tun“, sagte Erster Stadtrat Jens Bolze bei der gestrigen Pressekonferenz.
Information der Stadt Viernheim:
„Horst Stephan und Stephanie Schmitt vom Viernheimer Organisationsteam, Monika Schill und Janina Effelsberg vom Organisationsteam des 5. Freiwilligentages der Metropolregion Rhein-Neckar, Center-Manager Patrick Steidl (Rhein-Neckar-Zentrum) sowie Vertreterinnen und Vertreter mitwirkender Vereine, Verbände, Kindertagesstätten und sonstiger Organisationen, die bei der gestrigen Pressekonferenz ebenfalls anwesend waren, haben im Vorfeld alles notwendige vorbereitet.
Einfach zentral anmelden (www.wir-schaffen-was.de, Telefon 06204 / 988-404, E-Mail: sschmitt@viernheim.de) und getreu dem diesjährigen Motto „Und wir sind wieder dabei!“ den Freiwilligentag im Terminkalender vormerken. In Viernheim geht der Freiwilligentag schon in die 11. Runde, in der Metropolregion Rhein-Neckar findet er zum 5. Mal statt.
Tag der Vielfalt für bürgerschaftliches Engagement
Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jens Bolze rufen die Menschen in unserer Stadt auf, die Chance für ein ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement zu nutzen und für einen Tag die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements im gesamten Stadtgebiet kennenzulernen und gleichzeitig auszuprobieren, auf welche Weise Unterstützung möglich ist. Die vorhandene Vielfalt soll Lust auf freiwilliges Engagement machen!
Baaß und Bolze danken den teilnehmenden Projektpartnern für deren organisatorischen Aufwand sowie die Planung und konkrete Organisation der Mitmach-Möglichkeiten! „Die Integration des Viernheimer Freiwilligentages in den 5. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar sollte dabei zusätzlich Motivation und Lust zur Beteiligung wecken.“
Besonderer Dank gebührt dem Center-Management des Rhein-Neckar-Zentrums, das nun zum elften Mal die Ausrichtung der Abschlussfeier auf dem Stadtplatz organisiert und die vielen Freiwilligen zum Abschluss des Tages mit kulturellen Angeboten und einem Imbiss verwöhnt. „Wir würden uns freuen, wenn auch die diesjährigen Mitmach-Angebote die gewünschte Resonanz erfahren und sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger einen Tag lang für unser Gemeinwesen engagieren“, so Horst Stephan und Stephanie Schmitt vom Viernheimer Organisationsteam.
32 Mitmach-Angebote stehen zur Auswahl
Vereine, Kindertagesstätten, Schulen, Vogelpark, Tierheim, THW, BUND, Lernmobil und weitere Einrichtungen bieten von 10 – 16 Uhr originelle und sinnvolle Aufgaben für Freiwillige jeden Alters an. Und um 17 Uhr wird im Rhein-Neckar-Zentrum gemeinsam gefeiert. Dabei werden erzielte Ergebnisse bzw. geschaffene Werke präsentiert.
„Schauen Sie sich die Angebote an und legen Sie sich einen Tag lang für eine gute Sache ins Zeug“, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Wer die bisherigen Freiwilligentage erlebt hat, kann ohne Übertreibung behaupten, dass Mithelfen und gemeinsames Schaffen, Spaß macht.
Hier die Angebote im Einzelnen:
- Begegnungscafé mit Flüchtlingen, Kita Gänseblümchen
- Farbkonzept umsetzen, Kindertagesstätte Arche Noah
- Herstellung von Kunstartikeln, Freundeskreis Yaa Soma
- Fotos vom Freiwilligentag, Fotoclub
- Pflege des Hundespiel- und Übungsplatzes, Hundefreunden Respektvolles Miteinander
- Judo-Matten-Reinigung, Judo-Club
- Lebendige Grippe, St. Hildegard/St. Michael
- Wir werden das Kind schon schaukeln, Kita Maria Ward
- Wandanstrich als „Soundbeitrag“, Förderverein Musikschule
- Rollstuhlausfahrt mit Altenheimbewohner, Vereinen Brücke und Wohnen 60plus
- Nesteldecken nähen für Demenzkranke, St. Josef-Krankenhaus
- Endlich ist es soweit: Unser Gelände kann erweitert werden, Tierschutzverein
- Wir machen den Vogelpark winterfest, Vereins Vogelpark / Badmintonclub
- Streichen des Schuppens, Waldkindergarten
- Reinigung der Harbighalle, Firma Weidner
- Vorlesepaten gesucht, Stadtbücherei
- Wir schaffen Platz im Geräteraum, Turnverein 1893
- Außengelände auf Vordermann bringen, Kita Kleeblatt
- Wir machen unser Dörfel schön, Kinderdörfel
- Neue Farbe braucht die Wand, Kita Kirschenstraße
- Selbst gebaute Kinderküchen, Kita Pirmasenser Straße
- Das Außengelände soll schöner werden, Kita Johannes XXIII.
- Großer Bahnhof – viel zu tun! Jugendförderung, Lernmobil, Ausländerbeirat
- „Es grünt so grün…“, Erwachsenenbildung im Lernmobil
- Neue Fahrzeugwege für den Garten, Kita Kapellenberg
- Wir renovieren unser Foyer, Goetheschule
- Ökologische Nische in der Potters-Bar-Anlage, BUND
- Kochen für große Gruppen, Technisches Hilfswerk
- Markierung einer Laufstrecke, TSV Amicitia Triathlon
- Wir reinigen Feld- und Wegkreuze, Musikverein „Die Herolde“
- Dreck-weg-Tag, Fa. Hofmann, Verein Kompass, Stadtverwaltung
- Abschlussfest, Rhein-Neckar-Zentrum
Abschlussfest auf dem Stadtplatz (Rhein-Neckar-Zentrum)
Das Rhein-Neckar-Zentrum beteiligt sich traditionell am Freiwilligentag und richtet hierzu auch in diesem Jahr das große Abschlussfest aus.
Alle Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und Organisatoren sind ab 17 Uhr herzlich eingeladen, auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Das THW Viernheim sorgt hierbei für das leibliche Wohl der Gäste und die Popakademie Baden-Württemberg aus Mannheim für die musikalische Unterhaltung.
Bei der Ausrichtung des Abschlussfestes kann sich Center-Manager Patrick Steidl auf zahlreiche Helferinnen und Helfer verlassen, auch auf die mitwirkende Popakademie Mannheim und das THW Viernheim als Aktionspartner. Alle freuen sich heute schon auf ein fröhliches, gemeinsames Abschlussfest.
Näheres siehe unter www.viernheim.de und www.wir-schaffen-was.de. Die Infobroschüren liegen in allen öffentlichen Einrichtungen aus.“