Mannheim/Heidelberg, 07. Januar 2015. (red/pm) Anfang Januar 2015 sammeln in Heidelberg Vereine, die Freiwillige Feuerwehr und das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg die Weihnachtsbäume in den Stadtteilen ein. In Mannheim werden die Weihnachtsbäume schon am 08. Januar von der Abfallentsorgung eingesammelt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Bäume müssen zur Abholung morgens am Straßenrand bereitstehen. Weil die Christbäume gehäckselt und kompostiert werden, können nur Bäume mitgenommen werden, die völlig frei von Weihnachtsschmuck sind. Vor allem Lametta muss restlos entfernt sein. Die Straßensammlung findet nur zu den unten genannten Terminen statt.
Weihnachtsbäume können auch bei den Heidelberger Recyclinghöfen kostenlos abgegeben werden: Montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr (Recyclinghöfe Kirchheim und Wieblingen durchgehend), samstags von 8 bis 13 Uhr.
Abholung durch Vereine/Organisationen
In folgenden Stadtteilen werden die Christbäume jeweils ab 8 Uhr abgeholt:
- Schlierbach: Freitag 9. Januar, durch die Freiwillige Feuerwehr,
- Handschuhsheim, Pfaffengrund, Ziegelhausen: Samstag, 10. Januar, durch die Freiwillige Feuerwehr,
- Kirchheim: Samstag, 10. Januar, durch das Deutsche Rote Kreuz,
- Wieblingen (einschließlich Grenzhof und Ochsenkopf): Samstag, 10. Januar, durch die Evangelische Jugend Wieblingen.
Abholung durch die städtische Müllabfuhr
In folgenden Stadtteilen holt das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg die Christbäume am Entsorgungstag der Müllabfuhr in der 3. Kalenderwoche ab, von Dienstag, 13. Januar, bis Samstag, 17. Januar 2015, (bitte die Verschiebung wegen Feiertag „Heilige drei Könige“ beachten):
Altstadt, Bahnstadt, Bergheim (einschließlich Wieblinger Weg), Boxberg, Emmertsgrund, Neuenheim, Rohrbach, Südstadt und Weststadt. Die Bäume müssen am Entsorgungstag bis 6 Uhr am Straßenrand bereitstehen.“
Information der Stadt Mannheim:
„Zwischen dem 8. und dem 15. Januar 2015 sammeln die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim die Weihnachtsbäume ein. Rund 150 Tonnen kommen an den sechs Sammeltagen zusammen. Den genauen Abholtermin finden die Mannheimer Bürger im Abfallkalender 2015.
„In allen Stadtteilen gibt es einen festen Abfuhrtermin für die Weihnachtsbäume. Dieser liegt generell nach dem 6. Januar“, erklärt Dr. Stefan Klockow, Eigenbetriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim. „Die Äste der eingesammelten Weihnachtsbäume werden kompostiert; die größeren holzigen Anteile werden thermisch verwertet“, so Klockow weiter.
Wer sein Bäumchen loswerden will, muss ihn von Schmuck und Lametta befreien und – gekürzt auf eine Länge von 1,50 Meter – am angegebenen Termin ab 6.30 Uhr am Gehwegrand bereitstellen. Die Entsorgung der Weihnachtsbäume ist kostenlos und wird über die allgemeinen Müllgebühren finanziert.
Wer sich unsicher ist wegen des Termins oder Fragen zur Weihnachtsbaumabholung hat, kann sich an das Kundencenter der Abfallwirtschaft Mannheim unter der Telefonnummer 293-7000 wenden. Die Sprechzeiten sind: montags bis donnerstags 7.30 bis 16 Uhr und freitags 7.30 bis 13 Uhr.“