Guten Tag!
Mannheim, 07. September 2011. (red/pol, Aktualisiert/Videobericht) Bei einem Polizeieinsatz ist heute morgen kurz nach 06:00 Uhr ein Mann ums Leben gekommen. Polizeibeamte wollten einen Vorführungsbefehl vollstrecken und wurden von dem Mann mit einem Brandsatz angegriffen. Ein Beamter wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik geflogen. Später gab es einen Schusswechsel. Schließlich stürmte ein SEK-Team die Wohnung und fand den Mann tot auf – unklar ist, ob er durch Polizeikugeln oder die eigene Waffe ums Leben gekommen ist.
Information der Polizei:
„Heute morgen, kurz nach 06.00 Uhr, wollten zwei Polizeibeamte des Neckarauer Polizeireviers in der Neckarauer Straße einen Vorführungsbefehl gegen einen 37jährigen Wohnungsinhaber vollstrecken.
Auf Klingeln öffnete der türkische Staatsangehörige die Wohnungstür und schleuderte unvermittelt einen Brandsatz gegen die Beamten, die sich sofort zurückzogen. Durch das Wurfgeschoss wurde einer der Uniformierten so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden musste.
Noch während die Polizei nun weitere Kräfte zusammenzog und den verletzten Kollegen versorgte, erschien der Mann am Fenster und schleuderte einen weiteren Brandsatz auf die Straße.
Als daraufhin die Beamten ihrerseits von der Dienstwaffe Gebrauch machten und sich mit mehreren Schüssen gegen den Angreifer zur Wehr setzten, wich dieser in seine verbarrikadierte Wohnung zurück.
Bei einer anschließenden Erstürmung durch Sondereinsatzkräfte wurde der Gesuchte mit tödlichen Verletzungen in der Wohnung aufgefunden. Der im Einsatz anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Ob der 37jährige, der als geistig verwirrt galt, durch eine Polizeiwaffe oder von eigener Hand ums Leben kam, wird erst die Obduktion erweisen. Nach ersten Tatortinformationen soll der Getötete zum Zeitpunkt seines Todes selbst im Besitz einer Schusswaffe gewesen sein.“
Videobericht unseres Partners PR-Video.de: