Mannheim/Rhein-Neckar, 07. Dezember 2012. (red/pm) Das Projekt „Band Support Mannheim“ will jungen Bands dabei helfen, ihre Karriere voran zu treiben. Sieben Nachwuchsbands werden seit Anfang November unter anderem von Absolventen der Popakademie Mannheim gefördert.
Information der Stadt Mannheim:
„Die teilnehmenden Bands geben am Freitag, 14.Dezember 2012, ab 18 Uhr im Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46, ihr Auftaktkonzert. Der Eintritt ist frei.
Mit dabei sind: Friday Afternoon, How to Sit, Pissed Onion, The Wipes, From Ember to Inferno, Impact of Flames und Painful Black. Unterstützt werden die Neulinge von unserem Special Guest Cris Cosmo, der beim diesjährigen Bundesvision Songcontest von Stefan Raab erfolgreich teilnahm.
Unter dem Titel BAND SUPPORT MANNHEIM haben die Beauftragte für Musik- und Popkultur und die Jugendförderung der Stadt Mannheim ein gemeinsames Projekt zur professionellen Förderung von Nachwuchsbands ins Leben gerufen. Sieben Bands von jungen Musikerinnen und Musikern zwischen 14 und 23 Jahre erhalten seit Anfang November 2012 ein professionelles Coaching während eines ganzen Jahres und damit eine riesige Chance, ihre bisherigen Fähigkeiten auszubauen, zu professionalisieren und damit einen großen Schritt in Richtung Bandkarriere voran zu kommen.
Jede Band wird regelmäßig durch einen Coach beispielsweise Absolventinnen und Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg individuell in den Bereichen Songwriting/Arrangement, Sounddesign, Bühnenauftritt sowie Aufnahmen beraten.
Sechs Standorte
In der Mannheimer Innenstadt bieten die städtische Musikschule sowie die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt das Coaching für jeweils zwei Bands an. Im Jugendhaus Vogelstang werden weitere zwei, im Jugendhaus Herzogenried eine Band beherbergt und gecoacht. Das Jugendkulturzentrum Forum veranstaltet Workshops, Seminare und Konzertauftritte für alle Bands.“