Mannheim, 06. Dezember 2019. (red/pm) Die ersten Mieterinnen und Mieter werden Weihnachten bereits im neuen Wohnquartier Main-Kinzig der GBG feiern können: Die Arbeiten an den ersten rund 30 von insgesamt 92 Wohnungen sind abgeschlossen, derzeit laufen noch Restarbeiten an einigen der Gebäude und an den Außenanlagen. Die GBG hat damit ein neues, zukunftsfähiges Quartier erstellt, das ihren Wohnungsbestand ergänzt und verjüngt.
Information der GBG GmbH:
“Das neue Main-Kinzig-Quartier besteht aus sieben Gebäuden, die von vier Architekturbüros geplant wurden. Entstanden ist in der Neckarstadt so ein abwechslungsreiches, modernes Wohnquartier mit vielen Freiflächen. Sie dienen sowohl den Bewohnern als auch der Durchlüftung der gesamten Gegend.
Die Gebäude sind so angeordnet, dass eine großzügige Grünfläche mit vielen Bäumen das Quartier zu einem grünen Bezugspunkt macht. Unterirdisch werden die Gebäude über eine Tiefgarage verbunden sein. Diese Tiefgarage bietet Platz für 92 Fahrzeuge und entlastet somit die Parkraumsituation in diesem Gebiet deutlich.
Alle Wohneinheiten sind barrierearm, die Gebäude verfügen über Aufzüge und sind als Niedrigenergiehäuser konzipiert. Hierdurch werden die CO2-Emmissionen des Quartiers minimiert, zudem senkt das die Nebenkosten für diese neuen GBG-Mietwohnungen. Zwölf der 92 Wohnungen sind barrierefrei nach §35 der Landesbauordnung, vier dieser Wohnungen werden rollstuhlgerecht nach DIN 18040-2 ausgebaut.
Durch dieses Vorgehen stellt die GBG sicher, dass die zukünftigen rund 200 Bewohner eigenständig und lange in ihren Wohnungen leben können.Die GBG nutzt das Quartier auch, um den Mieterinnen und Mietern dank digitaler Techniken neue Zusatzleistungen anbieten zu können. So bietet die Wohnanlage eine Anlage mit Paketboxen, die per App steuerbar ist, ein flächendeckendes W-LAN und weitere digitale Services.
Die von Anfang an so geplanten und kommunizierten Mieten konnten trotz der aktuellen Marktsituation und den steigenden Baukosten eingehalten werden, sie bewegen sich in den Neubauten abhängig von Lage und Ausstattung zwischen 10,50 Euro und 13,50 Euro pro Quadratmeter. Ziel dieses Projektes ist es, den Bestand punktuell zu erneuern und zudem damit auch gezielt und in einem engen Rahmen Wohnangebote im mittleren und gehobenen Preissegment für Fach- und Führungskräften in Mannheim zu machen.
Für die GBG stellt das Main-Kinzig-Quartier dabei ein besonderes Angebot dar, Mieten über 10 Euro pro Quadratmeter bleiben im GBG-Bestand die Ausnahme.Die GBG betreibt an diesem Standort in der Neckarstadt auch Vorsorge für den eigenen, teilweise in die Jahre gekommenen Bestand, indem sie hier durch punktuellen Neubau eine Wohnqualität anbietet, die langfristig den Wohnbedürfnissen entspricht.
An dem Standort befanden sich vorher vier marode Gebäude, die abgerissen werden mussten. Allen früheren Mietern konnten andere GBG-Wohnungen angeboten werden. Die GBG besitzt allein in der unmittelbaren Umgebung Neckarstadt-Ost weitere 366 Wohnungen mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 6,68 Euro/m2.
In der gesamten Neckarstadt sind es 3534 Wohnungen mit einer Durchschnittsmiete von 6,51 Euro/m2. Die große Mehrheit des gesamten GBG-Wohnungsbestands liegt deutlich unter dem Mietspiegeldurchschnitt von 7,71 Euro pro Quadratmeter. Mietinteressentinnen und Mietinteressenten für die Wohnungen im letzten Bauabschnitt können sich an die GBG wenden. Ansprechpartnerin ist Martina Galic, Tel. 0621/3096 221. E-Mail: martina.galic@gbg-mannheim.de “