Mannheim, 06. Mai 2019. (red/pm) Nachdem im Jahr 2018 bereits der Austausch von Fahrgastunterständen weiter vorangeschritten ist, kann nun nach der Winterpause seit dem 29. April der Austausch der Fahrgastunterstände wieder anlaufen und voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Umbauarbeiten sind wiederum in verschiedene Bauphasen gegliedert, um die verschiedenen Mannheimer Stadtteile bis voraussichtlich Mitte Dezember mit den neuen Unterständen auszustatten. Dabei werden sämtliche Haltestellen ausgetauscht: Überall, wo bislang eine Wartehalle vorhanden war, wird auch ein neuer Fahrgastunterstand aufgebaut werden.
Bislang wurden bereits etwa 220 von insgesamt 550 Fahrgastunterständen erneuert, zuletzt während des Jahres 2018 rund 200 Stück. Im laufenden Jahr 2019 sollen die verbleibenden 330 Unterstände ausgetauscht werden. Die neuen Fahrgastunterstände vom Typ „Avenue im Design Mannheim“ verfügen über zahlreiche Vorteile wie beispielsweise bequemere und temperaturneutrale Sitzgelegenheiten und übersichtlichere Fahrgastinformation.
Für die einzelnen Baumaßnahmen werden jeweils etwa zwei bis drei Wochen benötigt, in denen den Fahrgästen keine Überdachung und Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Teilweise werden die Haltepunkte zudem versetzt. Auf der Webseite www.fgu-mannheim.de ist einsehbar, wann welche Haltestelle in Mannheim ausgetauscht werden soll. Die Erneuerung der Fahrgastunterstände wird in Zusammenarbeit der MV Mannheimer Verkehr GmbH, der Event & Promotion Mannheim GmbH sowie der Wall GmbH mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH organisiert und umgesetzt.“