Guten Tag
Rheinsheim/Philippsburg/Rhein-Neckar, 06. Mai 2011. (red) Die Feuerwehren sind immer noch mit starken Kräften vor Ort in Rheinsheim, um Glutnester in der abgebrannten Lager der Firma Vedag zu löschen. Gestern war dort ein Feuer in einer Halle ausgebrochen, in der Bitumenmatten gelagert wurden. Unser Videobericht zeigt exklusive Bilder vom Brand gestern und der Situation heute.
Es gibt noch keine konkreten Angaben, wie groß der Schaden tatsächlich ist – Ermittler sprechen von einem Millionenschaden. Ersten Ermittlungen zufolge soll es einen Funkenflug gegeben haben, der zunächst Folien entzündet hat und dann auf die Bitumenmatten übergriff. Innerhalb weniger Minuten entstand ein Großfeuer.
Rund 300 Feuerwehrkräfte waren den ganzen Abend über bis in die Nacht mit der Brandbekämpfung beschäftigt und konnten eine noch größere Katastrophe, ein Übergreifen auf den Produktionsbetrieb, verhindern.
Wegen der „ölhaltigen“ Matten entwickelte sich eine immense Rauchwolke, die weithin sichtbar war. Die Feuerwehr nahm Messungen vor und konnte die Bevölkerung mit einer Entwarnung beruhigen. Allerdings wurde die Bevölkerung aufgerufen, die Türen und Fenster geschlosssen zu halten.
Der Videobericht unseres Kooperationspartners pr-video.de fasst die Ereignisse zusammen:
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog