Walldorf, 06. August 2019. (red/pm) In dieser Woche wurde auf der nördlichen Fahrbahnseite der L723 die erste Asphaltschicht (Binderschicht) eingebaut. Von Dienstag, 06. August, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 07. August, bis etwa 05:00 Uhr folgt nun der Einbau der zweiten Asphaltschicht (Deckschicht) für den Bereich zwischen der Autobahnausfahrt Wiesloch/Walldorf L723/Ost und L723/West (Zufahrt IKEA).
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Für den Einbau der Deckschickt wird in diesem Zeitraum auf dem Streckenabschnitt eine Ampel eingerichtet. Dies stellt in Notfällen den Einsatz von Rettungsdiensten aus Walldorf kommend auf die Autobahnauffahrt A5 in Richtung Karlsruhe sicher. Die Rettungsleitstelle kann die Ampel im Notfall für die Dauer von 15 Minuten auf Rot stellen, damit in dieser Zeit alle Fahrzeuge der Rettungsdienste ungehindert den Baustellenbereich passieren und auf die Autobahn auffahren können. Im dem Fall würde der Verkehr aus Reilingen kommend für 15 Minuten angehalten. Die Dauer der verbleibenden Sperrzeit wird über eine LED Anzeige neben der dann auf Rot stehenden Ampel angezeigt.
Von Dienstag, 06. August, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 07. August, bis etwa 05:00 Uhr muss zudem die Autobahnausfahrt Wiesloch/Walldorf (West) auf der A5 von Frankfurt kommend voll gesperrt werden, um die Auffahrt der Rettungsdienste für einen Einsatz sicher zu gewährleisten. Eine lediglich kurzzeitige Sperrung der Autobahnausfahrt würde zu einem Rückstau des Verkehrs führen und die Gefahr von Auffahrunfällen erheblich erhöhen.
Die Umleitung auf der A5 wird wie folgt ausgeschildert sein: Aus Richtung Norden werden die Verkehrsteilnehmer mit Ziel Walldorf/Wiesloch an der Ausfahrt Heidelberg/Schwetzingen über die Bedarfsumleitung U 8 ausgeleitet. Diese führt über die B535 in Richtung Osten und weiter über die B3 nach Walldorf/ Wiesloch.
Für den morgendlichen Berufsverkehr wird die Vollsperrung ab Mittwoch, den 07. August, ab etwa 5:00 Uhr wieder aufgehoben und die Teilsperrung der Autobahnausfahrt wieder eingerichtet.
In der darauffolgenden Bauphase werden die Asphaltschichten der südlichen Fahrbahnseite der L723 erneuert. Im Zuge des für Ende August geplanten Einbaus der beiden Asphaltschichten ist nochmals mit vorgenannten Einschränkungen zu rechnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird hierüber informieren, sobald die genauen Zeiten vorliegen.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer bereits jetzt um Verständnis.
Die Verkehrsführung im Einzelnen sowie die Umleitungsstrecken können auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe eingesehen werden.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.“