Bergstraße, 06. November 2017. (red/pm) Der Kreisausschuss des Kreises Bergstraße hat in seiner Sitzung am 16. Oktober den Aufstellungsbeschluss für den Jahresabschluss 2015 gefasst und danach diesen dem Revisionsamt zur Prüfung vorgelegt.
Information des Kreises Bergstraße:
„Das Jahresergebnis der Ergebnisrechnung weist erstmalig, seit der Umstellung auf die doppische Rechnungsführung im Jahr 2008, einen Überschuss in Höhe von rund. 5,8 Millionen Euro aus. Im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015 war dem gegenüber noch ein Defizit von d. 10,9 Millionen Euro veranschlagt.
Gegenüber dem Vorjahr (2014) hat sich das Jahresergebnis um rund 12,2 Millionen Euro verbessert. Neben einer Reduzierung der seit 2008 angesammelten Fehlbeträge auf rund 141,5 Millionen Euro konnte aus einem erstmaligen Liquiditätsüberschuss ein wesentlicher Teil der Tilgung von Investitionskrediten finanziert werden. Auch der Bestand an Kassenkrediten konnte um 1,4 Millionen Euro auf 233,9 Millionen Euro gesenkt werden.
Die Prüfung des im Frühjahr 2017 für das Haushaltsjahr 2014 aufgestellten Jahresabschlusses ist abgeschlossen. Dieser wird in Kürze den Gremien des Kreises vorgelegt.
Jahresabschluss 2016 erfolgt im Demzember
Als letztes steht nun noch die Aufstellung des Jahresabschlusses für 2016 an. Diese soll voraussichtlich im Dezember 2017 im Kreisausschuss erfolgen. Damit sind die bestehenden Rückstände bei der Aufstellung von Jahresabschlüssen beseitigt und eine wichtige Voraussetzung für die aufsichtsbehördliche Genehmigung des Kreishaushaltes 2018 erfüllt. Mit einer zeitnahen Aufstellung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2017 kann im Laufe des Haushaltsjahres 2018 der Schutzschirm des Landes Hessen vorzeitig verlassen werden.
„Einerseits werden wir nun innerhalb eines Jahres die Rückstände bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse beseitigen und andererseits bestätigt sich hierbei die finanziell gute Entwicklung des Kreishaushaltes“, so der zuständige Kreisbeigeordnete und Finanzdezernent Karsten Krug zu dem Fortschreiten der Aufstellung der Jahresabschlüsse beim Kreis Bergstraße.“