Heidelberg/Rhein-Neckar, 06. Mai 2014. (red/pol) Wer sein Fahrrad codieren lässt, ist auf der sicheren Seite. Mit ihrer 15-stelligen Eigentümer-Identifizierungs-Nummer sind Räder ihrem Beisitzer klar zuzuordnen – abschreckend für Diebe. Am 14. Mai findet im Marstall-Innenhof deswegen eine Fahrrad-Codier-Aktion statt.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Am Mittwoch, 14. Mai 2014 codiert das Polizeirevier Heidelberg-Mitte in Kooperation mit der Universität Heidelberg im Marstall-Innenhof/Mensa, Marstallhof 1 in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr kostenlos die Fahrräder interessierter Radler. Dabei wird eine Codiernummer am Rahmen eingefräst, ohne das Rad zu beschädigen. Dieser Service ist kostenlos. Mitzubringen sind ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad, z.B. eine Bestellung oder Rechnung und nach Möglichkeit der Personalausweis.
Ein codiertes Fahrrad schreckt einen Fahrraddieb ab, weil bei einer Kontrolle anhand des Codes, der über Polizeifunk und das EDV-System der Polizei sofort überprüft und entschlüsselt werden kann, der rechtmäßige Besitzer identifiziert werden kann. Darüber hinaus erleichtert es der Polizei beim Auffinden nach Diebstahl oder sonstigem Verlust die Rückgabe an den Eigentümer.“