Heidelberg, 06. Juli 2018. (red/pm) Der Vorschlag „Die Kindergarten-Zukunft der Südstadt-Kinder retten!” hat in der jüngsten Abstimmungsrunde von #HolDenOberbürgermeister am Freitag, 6. Juli 2018, mit 121 Stimmen den meisten Zuspruch erfahren. Die Initiatoren möchten mit Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner über das Kindergarten-Angebot im Stadtteil Südstadt sprechen.
Information der Stadt Heidelberg:
„Überrascht haben wir erfahren, dass ,unser’ Kindergarten der Markusgemeinde in der Südstadt zum September 2019 ersatzlos geschlossen werden soll. Der Träger, die evangelische Kirche Heidelberg, gibt finanzielle Engpässe als Grund für die geplante Schließung an. Dem nicht genug: aus gleichem Grund sollen im nächsten Jahr wohl noch drei weitere evangelische Kindergärten im Heidelberger Süden geschlossen werden“, schreiben die Initiatoren in ihrer Beschreibung. Sie befürchten, dass die Kapazitäten zur Kinderbetreuung künftig im Stadtteil nicht ausreichend sind. Oberbürgermeister Prof. Würzner wird sich nach einer Terminvereinbarung bei einem Besuch mit den Initiatoren über die Betreuungssituation in der Südstadt unterhalten.
Bürgerinnen und Bürger können Projekte einreichen und darüber abstimmen
Unter www.holdenoberbuergermeister.de und – für englischsprachige Teilnehmer – www.getthemayor.com haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und den Terminkalender von Heidelbergs Stadtoberhaupt mit zu beeinflussen. Jeden ersten Freitag im Monat wird das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt. Das Siegerprojekt muss mindestens 100 Stimmen erhalten haben.“